Glenlossie | 2008 - 2021 | The Un-Chillfiltered Collection

46,0%vol. | Hogsheads 10527 & 10528 | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Glenlossie, Diageo-Stuff, keine Core Range außer Flora & Fauna. Also ein unabhängig abgefüllter Blend-Filler, 12 Jahre gereift in zwei Hogsheads, erhältlich für 45 €. Das ist Gebrauchswhisky – also genau das, was man ab und zu im Glas braucht.

Nosing

Im Nosing ist der Whisky sehr vanille-fruchtig und erfüllt die Erwartungen an einen Hogshead Whisky. Warme Bananen, Porridge mit Bananen, weißer Pfirsich und Vanille. Die Aromen sind kräftig und präsent.

Taste

Im Mund ist der Alkohol nicht zufriedenstellend eingebunden, die Hogsheads waren vielleicht schon einmal zuviel befüllt. Trotzdem entwickelt sich noch eine herbe Vanillecreme mit etwas zu dünnem Pflaumennektar und ein paar Raspeln Milchschokolade.

Finish

Vanille mit etwas Menthol-Kirsche und Bitteraromen. Das ist alles nicht nachhaltig.

Conclusion

Am Ende übertrumpft die Bitterkeit mit dem nicht ausreichend eingebundenen Alkohol die Aromen. Die vorangegangene Befüllung dieser Hogsheads war wahrscheinlich eine tolle Abfüllung. Hier bleibt die Erinnerung an das, was ein großartiger Whisky sein kann, aber in diesem Fall leider nicht ist. Ein Whisky bei dem man darüber philosophieren kann, wie traurig und hoffnungslos es ist, als Whisky Anorak (nutzen wir mal Ralfys Begriff …) mittelmäßige, aber bezahlbare Whiskys zu trinken und davon zu träumen, wie sie sein könnten, wenn die Whiskywelt weniger zynisch wäre.

Es gab Zeiten, da hätte Signatory die Vorbefüllung der Hogsheads in die Un-Chillfiltered Collection gefüllt. So ist das ein trinkbarer Whisky, der traurig macht, weil er eigentlich nur an das erinnert, was er sein könnte.

Ullapool, North West Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

keine eigene Website

Glenlossie Distillery

founded: 1876 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 3.700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Glenlossie ist eine der vielen Distilleries in Elgin, eine der vielen Distilleries von Diageo und eine der vielen Distilleries, deren Whisky unauffällig in den Blends verschwindet. Außer einer Flora & Fauna Abfüllung gibt es Glenlossie meist nur bei den unabhängigen Abfüllern.

Auf dem gleichen Gelände wurde 1971 die Brennerei Mannochmore erbaut.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.