Teaninich | 2009 - 2023 | The Un-Chillfiltered Collection

Single Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | aged 13 years | 1st fill Bolgheri Hogshead - Finish, Cask Nos. 10 + 22 | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Ein interessante Abfüllung aus der Un-Chillfiltered Collection – oder besser gesagt, eine interessant farbige Abfüllung. Denn der Whisky sieht eher aus wie ein Rosé-Wein. Gefinisht wurde er in Bolgheri Hogsheads. Bolgheri ist eine noble Anbauregion in der Toscana, genauer der Maremma. Die Weine werden auch als Supertuscans bezeichnet, davon gab es ja auch bereits eine Edradour Abfüllung.

Nosing

In der Nase kommen süß-fruchtige Weinnoten, Beerenfrüchte, Himbeeren, aber auch Grapefruit-Aromen und etwas Zitronenschale. Dazu Holz und der Duft eines steinigen Weinhangs, auf den warm die Sonne scheint. Vielleicht hätte ich weniger über die toscanischen Weine nachdenken sollen … Auf jeden Fall gefällt mir das Aroma gut.

Taste

Im Mund ist er dann leider etwas schwächer und entwickelt eine pfeffrige Schärfe, die andere Aromen überdeckt. Im Antritt ist eine Süße vorhanden, insgesamt entwickelt der Whisky sich aber eher trocken mit Tendenz zu holziger Würze. Die Weinaromen kommen angesichts der Farbe wesentlich zu kurz.

Finish

Es bleibt eine pfeffrige Schärfe mit leichter Holzwürze, es gibt aber keine schwefligen Fehltöne oder muffiges Holz. Aber insgesamt ist der Whisky nicht nachhaltig in den Aromen. Aber da sie sich nicht richtig geöffnet haben, können sie natürlich auch nicht anhalten.

Conclusion

Leider ist der Whisky geschmacklich am Ende etwas zu dünn und verschlossen, es fehlen Aromen, die ihn tiefer und komplexer machen. So bleibt er ein wenig zu uninteressant, um wirklich zu überzeugen. 65 – 70 € kostet der Whisky im Sommer 2023.
River Tay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Teaninich Distillery

founded: 1817 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 10.200.00 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Ein schwer auszusprechender Distillery-Name, ein Whisky, der nur in der Flora & Fauna Serie erhältlich ist – und eine Distillery, die mehr als 10 Mio Liter Alkohol produziert. Unser Fokus dreht sich immer um die ausgefallenen Single Malts – aber die Industrie produziert blended Scotch.

Auch Teaninich ist also ein Whisky für die independent Bottler.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.