South Islay | aged 15 years | A Dream of Scotland

Single Malt Whisky

53,2%vol. | bottled 2023 | Bourbon, Sherry & Port | Undisclosed Distillery | The Sweet One | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

South Islay vom Brühler Whiskyhaus, das ist irgendwie ein Versprechen, auf das man sich freuen kann. Diesmal eine neue Ausgabe der Clown-Serie. Eine Clownin, The Sweet One – und man möchte der Süßen eigentlich nicht wirklich begegnen – sieht nach besonderem Humor aus …

Hinweise auf die Distillery? Habe ich nicht gefunden. Ardbeg wird es nicht sein, vielleicht Lagavulin. Hauptsache Südküste, das verspricht kräftigen Rauch. Gereift wurde in Bourbon, Sherry und Port. Da könnte ‚The Sweet One‘ Programm sein. Die Farbe ist nicht zu dunkel – ich freue mich drauf.

Nosing

Das ist der Geruch, der die Sehnsucht nach Islay sofort weckt. Das ist ein Feuer an einem warmen Nachmittag am Strand der Südküste, da sind ausnahmsweise wenig Wolken und hoffentlich ist auch die Clownin vom Etikett nicht hinter irgendeinem Felsen verborgen. Zum Rauch kommen eingekochte Erdbeeren, Erdberrkonfitüre, Kirschkonfitüre – der ist schon in der Nase richtig süß. Ein Whisky, zu dem süßes Gebäck und Scones gereicht werden sollten.

Taste

Der Whisky ist auch unverdünnt gut zu genießen. Er ist auch im Geschmack süß. Die Süße erinnert an Holunderblütensirup – dann kommt aber der Rauch und fängt diese Süße wieder ein, macht sie erträglich. Die Konfitüre aus dem Nosing ist auch im Geschmack vorhanden. Das ist ein Whisky wie eine schwere zu süße Torte, die nur durch die bittere Kakaoglasur und herbe Früchte genießbar wird. Da sind auch schaure Beeren, reife Brombeeren und schwarze Johannisbeeren, das Aroma von Cassis. Und dazu kommt der Rauch, der kräftig ist, aber nicht qualmt. Ein Hauch Schwefel ist da, wird aber nicht allzu auffällig, kostet aber einen Punkt.

Finish

Der ist schon sehr süß, auch im Nachklang. Am Gaumen bleibt der Rauch mit etwas Holz, Nougat und Cassis.

Conclusion

Das ist mal wieder ein Whisky für die Teatime mit süßem Gebäck und Scones an einem warmen Tag auf Islay. Das Feuerchen qualmt vor sich hin und verscheucht die Midges, das Meer plätschert an den Strand und die Clownin sitzt ganz brav dabei, spreitzt den Finger leicht und hebt die Tasse mit dem Earl Grey Tea. Und ihre Augen funkeln nur, wenn jemand nach der Flasche mit dem Whisky greift, denn den wird sie nach dem Tee auf jeden Fall leeren. Ohne Rauch wäre der Whisky wahrscheinlich ungenießbar süß – so ist er mal wieder großartig. Islay South Coast vom Brühler Whiskyhaus ist fast immer eine Bank.
Islay South Coast, Claggain Bay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!