Teaninich | 2010 - 2021 | The Cooper's Choice

54,0%vol. | aged 11 years | Beaumes de Venise Finish | The Vintage Malt Co.

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Fässer für die Reifung von Whisky sind teuer und teilweise selten – deshalb tauchen immer öfter ungewöhnliche Fässer auf. Dieser 11jährige Teaninich von The Cooper’s Choice wurde im Beaumes de Venise sweet wine Fass gefinisht. Das ist ein heller Süßwein aus dem Rhône Tal, der hier spezifisch angegeben wird. Andere schreiben einfach VDN (vin doux naturel). Insgesamt ist Vin Doux nicht mein Lieblingsfinish …

Nosing

In der Nase sind die süßen Weißweinnoten deutlich präsent, es kommt etwas Heu dazu, er riecht leicht grasig mit etwas Bitterkeit, die als Kontrapunkt zur Süße nicht schlecht ist. Dann kommen Aromen von warmen Nusskuchen mit Schokoglasur. Leichte Holznoten oder Aspekte von Nussschalen – insgesamt bleibt das Aroma süß.

Taste

Im Geschmack süßer Wein mit Nusskuchen, auch ein Hauch Schwefel, der sich aber zum Glück weitgehend verflüchtigt. Der Alkohol ist kräftig, brennt aber nicht. Etwas Wasser tut gut. Es sind noch ein paar Stiele vorhanden, die etwas Bitterkeit geben, auch hier die Nussschalen. Dazu kommen ein grasige Noten, vielleicht ein paar Weinblätter.

Finish

Es bleiben wenig tiefe Noten, die für Nachhaltigkeit sorgen, gemahlene Haselnüsse mit ein paar Schalen, die in die Mühle gefallen sind bleiben am Gaumen.

Conclusion

Insgesamt wirkt der Whisky noch recht jung und hell. Das passt zum VDN – ist aber nicht mein Beuteschema. Mir ist der Whisky etwas zu grün und hell … Der ist etwas für die Fans der Süßwein- und Sauternes-Whiskys.
North West Highlands Geopark | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Teaninich Distillery

founded: 1817 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 10.200.00 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Ein schwer auszusprechender Distillery-Name, ein Whisky, der nur in der Flora & Fauna Serie erhältlich ist – und eine Distillery, die mehr als 10 Mio Liter Alkohol produziert. Unser Fokus dreht sich immer um die ausgefallenen Single Malts – aber die Industrie produziert blended Scotch.

Auch Teaninich ist also ein Whisky für die independent Bottler.

Vintage Malt Whisky Company

Die Vintage Malt Whisky Company wurde 1992 von Brian Crook gegründet, der zuvor viele Jahre für Morrison Bowmore als Export Direktor tätig war. Nach seinem 50sten Geburtstag hatte er das Bedürfnis nach einem Neuanfang und gründete das eigene Business.

Der unabhängige Abfüller hat verschiedene Marken. Single Casks werden unter dem Label The Cooper’s Choice abgefüllt. Daneben gibt es die Islay Whiskys unter den Marken Finlaggan, The Ileach und Islay Storm. Weitere Marken sind SmokeStack und Glenalmond.