Speyburn | aged 18 years

46,0%vol. | Spanish and American Oak Casks | bottled 2021 | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Das ist heute ein seltener Whisky: 18 Jahre alt, nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert, gutes Holz, 46,0%vol. – und das für unter 100 €. Aber ist es auch ein guter Whisky oder nur ein günstiger Whisky?

Nosing

Im Nosing sind Früchte präsent, reife Pflaumen mit leichter Säure, Kirschen, Pfirsich – aber auch vergorene Aromen, dazu kommt auch eine würzige Komponente mit Zimt und Schokolade. Vor allem ist es aber eine saftige, konzentrierte Fruchtkomponente mit eingeweichten Trockenfrüchten, Aprikosen und Rosinen und dem Duft von Franzbrötchen.

Taste

Auch im Geschmack sind die angegorenen Früchte vorhanden, dazu kommt Schokolade mit Haselnüssen, etwas Kokos-Mandel-Konfekt. Das Holz ist ebenfalls vorhanden, wird aber nicht aufdringlich, sondern gibt die erforderliche Tiefe im Hintergrund. Der Sherry ist deutlich, wird aber nicht so aufgesetzt brachial, wie bei manch modernem Finish.

Finish

Der Whisky hat mit 46%vol. Kraft, der Alkohol stört aber an keiner Stelle. Im Mundraum bleibt eine schöne Eichenaromatik mit einem guten Anteil spanischer Eiche und der süßen Sherry-Würze mit nussiger Schokolade. Und eingelegten Kirschen. Okay, in Wirklichkeit gibt es ja nur eine Kirsch-Praline, die man essen kann – und diese Kirsche kommt hier mit dem Holz, der Schokolade, Nuss, Mandel und Zimt zu einem Gesamtaroma, das im Mund erhalten bleibt.

Conclusion

Das ist ein Whisky mit einem gewissen Understatement, kein Monster, keine Bombe – und genau deshalb ist er so gut. Den kann man wunderbar trinken, der ist reif, hat eine leichte Bitterkeit. Das ist kein Allardice – aber es ist ein 18jähriger Whisky, der in der Mischung aus amerikanischer und spanischer Eiche gut gereift ist.
Craigellachie Bridge, River Spey | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Speyburn Distillery

founded: 1897 | Region: Speyside
Owner: Inver House Distillers (Thai Beverages)
Capacity: 4.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Speyburn ist eine Distillery, die etwas unter dem Radar läuft, in den letzten Jahren aber vermehrt Anerkennung für ihre Standardabfüllungen insbesondere ab 15 Jahren bekommt.

Die Distillery hat ihre Produktion in den letzten Jahren erweitert. Sie arbeitet mit einer großen Wash Still und zwei kleineren Spirit Stills. Die Spirit Stills sind mit Worm Tubs ausgestattet.

Auch wenn die jüngeren Abfüllungen oder die NAS Speyburns auch mal beim Discounter erhältlich sind – die älteren Abfüllungen sind klassische Whiskys mit interessantem Aromenprofil, die oftmals noch zu vernünftigen Preisen erhältlich sind.