Benriach | aged 14 years | A Dream of Scotland - Yvonne's Choice

55,3%vol. | bottled 2022 | Triple Wood Islay Cask Finish | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein 14 Jahre alter Benriach von Marco Bonn mit einem tricky Fassmanagement: Nach 12jähriger Reifung im Refill-Sherry-Cask kam er in ein Ex-PX-Fass in dem zuvor eine der Old Lady Abfüllungen von ADOS – also ein rauchiger Islay South Coast Whisky, wahrscheinlich Lagavulin – gereift wurde. Macht das dann Triple Wood? Egal!

Nosing

Im Nosing kommt Rauch mit süßem Fruchtgummi, leicht rauchige Gummibärchen. Da ist ein süßer Fruchtkompott mit eingekochten Birnen und Pflaumen, leichter Zimtwürze über den etwas Rauch aus einem erlöschenden Kamin weht. Es sind auch ein paar angebrannt-rußige Noten präsent.

Taste

Im Geschmack ist die Süße eher als Mundgefühl präsent, der Whisky hat eine Schärfe, die auch nach ein paar Tropfen Wasser bleibt und wahrscheinlich nicht nur vom Alkohol kommt. Die Schwefelsensoren schlagen auch verhalten an. Im Geruch haben mir die rauchigen Gummibärchen etwas besser gefallen als im Geschmack. Karamell und Schokolade sind vorhanden – aber irgendwie entfalten sich die Aromen nur schwer.

Finish

Die Schärfe bleibt am Gaumen, der Rauch ist nicht so vordergründig wie bei einer original rauchigen Abfüllung, ist aber immer präsent.

Conclusion

Ich werde nicht so richtig warm mit diesem Whisky, zu dem das zarte Elfen-Etikett nicht wirklich passen will – auch wenn er von einer original Whisky-Elfe herausgebracht wird. Kann sein, dass das rauchige Finish für mich nicht so passt.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Benriach Distillery

founded: 1897 | Region: Speyside
Owner: Benriach Distillery Group (Brown Forman)
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Benriach ist die Keimzelle der kleinen Whiskygruppe, die kurze Zeit die Träume der Whiskygemeinde beflügelt hat. 2004 übernahmen Investoren zusammen mit dem ehemaligen Burn Stewart Director Billy Walker die 2002 stillgelegte Distillery und erweckten sie zu neuem Leben.

Es erschienen viele verschiedene Bottlings, auch rauchige Whiskys gehörten zur Core Range. außerdem gab es Walker typisch jede Menge Einzelabfüllungen und Nachreifungen.

2016 war der Traum dann vorbei, der amerikanische Konzern Brown Forman (Jack Daniels) übernahm die Benriach Distillery Company für 285 Mio Pfund.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!