Highland Park | 12 years old | Ness of Brodgar's Legacy

46,0%vol. | bottled 2019 | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Orkney ist die Heimat von Highland Park, der Distillery in Kirkwall. Während sich Highland Park ganz den Wikingern verschrieben hat, die sicherlich Teil der Geschichte von Orkney sind, das lange skandinavisch beherrscht war und erst 1468 ein Teil Schottlands wurde, liegt einer der Höhepunkt der Geschichte Orkneys viel weiter zurück im Neolithikum. Zahlreich Funde und Ausgrabungen zeigen, das Orkney in dieser Zeit eine wichtige Siedlungsstätte war. Eine der wichtigsten Ausgrabungsstääten ist die schmale Landzunge des Ness of Brodgar, auf der sich eine bedeutende Kultstätte befunden hat. Diesem Erbe ist Ness of Brodgar’s Legacy gewidmet, eine 12jährige Abfüllung mit 46,0%vol. – also der Stärke, die man sich beim regulären 12er dringend wünscht.

Nosing

In der Nase erscheinen die typischen Highland Park Noten, kräutrig mit hier deutlicher spürbarem Rauch. Auch der Alkohol ist in der Nase präsenter, als er bei 46%vol. sein sollte. Zu den Kräutern kommen Orangenschalen und Orangenpunsch mit etwas Zimt.

Taste

Tatsächlich stört im Geschmack dann etwas der Alkohol, der nicht gut eingebunden scheint und daher eher brennend ist, statt die Aromen nach vorn zu bringen. Daher wirkt der Whisky trotz der eigentlich guten Alkoholstärke etwas anämisch und unharmonisch. Der Whisky ist eher trocken und im Geschmack fehlen die Orangen-Noten aus dem Nosing. Eher eine scharfe Zimtnote, der der Zucker fehlt.

Finish

Im Nachklang eine leicht kräutrige Rauchnote und Trockenheit, ein paar zimtige Holznoten.

Conclusion

Man wünscht sich den 12er mit 46%vol. und man wünscht sich diesen Whisky mit ein paar guten Sherry-Fässern mehr im Batch. Da sind wohl ein paar müde Fässer zu viel untergemischt worden. Leider kann der Whisky The Ness of Brodgar’s Legacy nicht wirklich gerecht werden.
Highland Park Distillery, Kirkwall, Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Die 12jährige Standardabfüllung ist allerdings ein solider Whisky, ungefärbt und auch für erfahrenere Whiskytrinker durchaus interessant. Und es gibt gute unabhängige Abfüllungen, die als Secret Orkney oder Whitlaw auf den Markt kommen.

Typisch für Highland Park ist ein leichter, heidebetonter Torfrauch, der auf der Verwendung von in der Distillery hergestelltem, mit Peat aus dem Hobbister Moor getrocknetem Malz basiert.