Highland Park | 13 years old | Saltire Edition 2

43,0%vol. | bottled 2019 | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Highland Park Saltire – das ist mal wieder ein Highland Park der einige Geschichten erzählen soll. Saltire ist die schottische Flagge, die ja eine der ältesten europäischen Flaggen sein soll. Orkney ist recht spät (1468) Teil von Schottland geworden – egal. Zum anderen wurde die Saltire Edition mit David Coulthard entwickelt und soll mit ihren 13 Jahren an die 13 Grand Prix Siege der schottischen Formel 1 Legende erinnern. Don’t Drink and Drive – egal. Was wichtig ist: Der Whisky hat ein definiertes Alter, etwas mehr als die erforderlichen 40%vol. und ist nicht gefärbt (aber kühlgefiltert). Ok, damit ist er auf jeden Fall eine interessante Highland Park Abfüllung.

Nosing

Das ist Highland Park, da kommt schon bei der ersten Nase keine Frage auf. Dieses Aroma, das nicht rauchig ist – aber doch irgendwie Rauch hat, der immer als Heide-Rauch definiert wird (weiß wirklich jemand, wie Heide-Rauch riecht?) und mit dem Torf des Hobbister Moors in Verbindung gebracht wird (das sicherlich auch vor Tolkiens Haarfüßlern so hieß, jetzt aber natürlich auch daran erinnert), das auch irgendwie an Estragon mit etwas Thymian und Vanille erinnert – oder eben an Highland Park. Hier ist es deutlich mit einem frischen Hintergrund und etwas Holz und Toffee.

Taste

Mhh, der Geschmack kann dem Aroma nicht folgen, schade. Da ist der Whisky eher schwach auf der Brust. So hat er in der Formel 1 keine Chance und gewinnt keinen Grand Prix. Trotz der 13 Jahre ist da eine junge, alkoholische Note, die bei 43%vol. nicht da sein sollte. Das ist kein reifer, verwobener Geschmack.

Finish

Im Nachklang kommt etwas Holz – das aber eher das Problem dieses Whiskys zeigt: Diese Fässer waren schon über der Grenzverweildauer. Da ist der Herr Coulthard leider mit dem Wagen der Vor-Vor-Saison ins Rennen gegangen …

Conclusion

Der Saltire erzählt eine Geschichte und ist deshalb teuer. Hat leider zu wenig PS und bringt keinen Grip auf die Piste.

Highland Park Distillery, Kirkwall, Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Die 12jährige Standardabfüllung ist allerdings ein solider Whisky, ungefärbt und auch für erfahrenere Whiskytrinker durchaus interessant. Und es gibt gute unabhängige Abfüllungen, die als Secret Orkney oder Whitlaw auf den Markt kommen.

Typisch für Highland Park ist ein leichter, heidebetonter Torfrauch, der auf der Verwendung von in der Distillery hergestelltem, mit Peat aus dem Hobbister Moor getrocknetem Malz basiert.