Mystery Orkney | 2006 - 2019 | Cask Strength Collection

64,8%vol. | 13 years old | Sherry Cask DRU 17/A65 #6 (Part) | Die Whiskybotschaft - Private Edition No. 5 | Highland Park Distillery | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Am 14.02.2006 wurden in einer ungenannten Distillery auf Mainland Orkney, die nicht Scapa ist, etliche Fässer für den unabhängigen Abfüller Signatory Vintage abgefüllt. Oder wurde der Spirit nach Pitlochry gebracht und dort in die Fässer gefüllt? Egal, es gibt in den letzten Jahren einige Abfüllungen aus verschiedenen Fässern mit diesem Datum. Das Fass DRU 17/A65 #6 wurde dann am 12.04.2019 zum Teil in Fassstärke in der Cask Strength Collection für Die Whiskybotschaft abgefüllt und zum Teil in der Un-chillfiltered & Natural Colour Serie auf 46%vol. verdünnt für Kirsch Whisky (WBID 134723). Die ist im April 2023 für knapp über 61 € noch erhältlich, die Blumenvase der Whiskybotschaft war 2019 für 79,90 erhältlich. Angesichts der Preise für heutige Einzelfässer von Highland Park aus feuchten Sherry-Fässern ein angemessener Preis und ein Whisky mit angenehmer Sherry-Farbe.

Nosing

Im Hintergrund ist ein scharfer, schmutziger Ton spürbar, er bleibt aber dezent und im Vordergrund steht eine Fruchtigkeit mit Aromen von Weingummi aber auch von gärenden Früchten und matschigen Äpfeln. Süße und Schärfe sind in einem Spannungsfeld, das macht den Whisky interessant. Die Sherry-Aromen sind hier anders als bei manchen originalen Einzelfässern nicht dominierend. Der Highland Park Rauch ist spürbar, das Heidekraut als Erkennungszeichen von Highland Park.

Taste

Bei 64,8%vol. ist dieser Whisky ohne Wasser nicht genießbar. Dieser Whisky ist mit weit über 65,0%vol., wahrscheinlich über 70%vol. ins Fass gekommen. Der Whisky verträgt tatsächlich Wasser. Er hat dann aber auch das Problem vieler aktueller Whiskys: Er ist schweflig, hat deutliche Zündplättchen-Noten und eine Schärfe, die nicht allein vom Alkohol kommt. Mit Zeit im Glas und Wasser wird er aber tatsächlich angenehmer. Es ist ein Whisky, der Mühe erfordert, man muss sich auseinandersetzen und die richtige Verdünnung finden. Aber das kann ja auch Spaß machen. Dann kommen Früchte, es kommt Konfekt und Karamell, Schokolade mit süßer Fruchtfüllung. Aber im Hintergrund brennt die Küche, das sollte man nicht außer Acht lassen.

Finish

Im Nachklang sind die Fruchtaromen vorhanden – im Hintergrund ist aber auch immer der Schwefel präsent. Der Whisky bleibt ambivalent und schwierig.

Conclusion

Vergleicht man diesen Whisky mit den Einzelfässern, die Highland Park nahezu inflationär in den Jute-Säckchen anbietet, bleibt hier zumindet der Highland Park Charakter erkennbar. Verwendet wurden sicherlich Refill-Fässer, zumindest wird der Whisky nicht mit generischem Sherry untergebügelt. Aber so richtig überzeugen kann das Fass dann doch nicht. Es ist Schwefel im Spiel, der sicherlich zu einer interessanten schmutzigen Komponente führt, die die Komplexität stützt – auf der anderen Seite ist es aber auch eine Fehlnote, die das Gesamterlebnis stört. Mit Wasser wird es besser – aber insgesamt ist es ein widersprüchlicher Whisky. Und es ist kein richtig guter Whisky. Aus der Charge vom 14.02.2006 mit der Bezeichnung DRU 17/A65 gibt es leicht zugängliche und angenehmere Abfüllungen.

Die Fässer DRU 17/A65

Highland Park Distillery, Kirkwall, Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Die 12jährige Standardabfüllung ist allerdings ein solider Whisky, ungefärbt und auch für erfahrenere Whiskytrinker durchaus interessant. Und es gibt gute unabhängige Abfüllungen, die als Secret Orkney oder Whitlaw auf den Markt kommen.

Typisch für Highland Park ist ein leichter, heidebetonter Torfrauch, der auf der Verwendung von in der Distillery hergestelltem, mit Peat aus dem Hobbister Moor getrocknetem Malz basiert.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.