Unnamed Orkney | 2006 - 2021 | Signatory Vintage

Refill Sherry Butt DRU 17/A65 #5 | aged 15 years | 46,0%vol. | The Un-Chillfiltered Collection

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Ein weiteres Bottling aus der Unnamed Orkney Reihe von Signatory Vintage. Es gibt eine große Anzahl verschiedener Orkney Abfüllungen von Signatory, die eines gemeinsam haben: Sie wurden am 14.02.2006 destilliert. Signatory hat also eine größere Charge Whisky vom 14.02.2006 bei Highland Park – name the unnamed – gekauft und füllt diese Whiskys nach und nach ab. Wie bereits einige Vorgänger ist auch dieser Whisky aus dem Refill Sherry Butt. Sehr aktiv war das Fass nicht mehr, der Whisky ist golden.

Nosing

Die Abfüllungen aus dieser Reihe haben den klassischen Highland Park Funk, den leichten Rauch, der gar nicht gleich als Rauch erkennbar ist, dem Whisky aber den besonderen Charakter verleiht. Es kommen kaum fruchtige Noten, vielleicht etwas Orangenschale, die schon leicht gammelig wird aber noch nicht schimmelt. Ansonsten sind es eher die würzigen Noten, die im Vordergrund stehen. Dazu kommt eine leicht bittere Note. Der Whisky gibt sich nicht unbedingt als Sherry Reifung zu erkennen, was im Umfeld der Highland Park Sherry-Monster nicht das Schlechteste sein muss.

Taste

Auch im Geschmack ist es der leicht getorfte Charakter, der den Whisky interessant macht. Tatsächlich unterscheidet sich der Torf von anderen Whiskys und hat eine kräutrig-süße Note mit einem Hauch Estragon. Frucht steht auch im Geschmack nicht im Vordergrund, sondern kommt nach der Würze mit Orangenaromen. Der Alkohol ist präsent, ein paar Tropfen Wasser kitzeln die Raucharomen stärker hervor.

Finish

Im Nachklang kommen leicht bittere Holznoten, die den Whisky trocken und leicht adstringierend enden lassen. Der Whisky macht eine schöne Entwicklung vom süß-rauchigen Antritt bis zum trockenen Ende mit flüchtig rauchigen Kräuteraromen, die im zart Mundraum bleiben.

Conclusion

Die Whiskys vom 14.02.2006 sind eine Bank. Das ist kein besonders elaborierter Whisky. Es ist eine klassische Refill-Sherry-Reifung, das Fass hatte nicht mehr viele Sherry-Aromen beizusteuern, war aber auch nicht zu verbraucht. Somit ist nach den 15 Jahren vor allem der Highland Park Charakter erhalten und nicht mit Sherry-Sirup überkleistert.

Das ist ein Whisky zum Trinken: Er ist gut gereift, hat ein paar Ecken und Kanten, ist nicht zu kompliziert und herausfordernd. Vor allem schmeckt er (mir). Und es ist ein Whisky, der Ende 2022 in den guten Shops noch für knapp 50 € erhältlich ist. Die üngere Charge, die meiner Meinung nach nicht an diesen herankommt, ist inzwischen deutlich teurer.

Stromness, Mainland Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Whisky Bar ohne Highland Park? Geht eigentlich nicht, klar! Die Core Range ist manchmal etwas fragwürdig, der gute 18jährige überteuert, der 12jährige schön trinkbar, mit 40%vol. aber auch arg dünn.

An dieser Stelle der Bar stand bisher ein 14jähriger von Signatory Vintage, der inzwischen leer ist. Nun folgt ein 15jähriger aus der gleichen Serie. Signatory hat eine ganze Reihe von Abfüllungen, die alle am 14.02.2006 destilliert wurden und eigentlich immer überzeugen konnten. Langsam werden sie aber rar in den Shops …

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Aber es gibt gute unabhängige Abfüllungen. Typisch für Highland Park ist eine leichter, heidebetonter Torfrauch.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.