Whisky for Two | Name the Unnamed Orkney

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Die Orkney Inseln vor der schottischen Nordküste haben einen besonderen Nimbus. Hier ist Schottland anders als in den Highlands. Die kulturellen und historischen Verbindungen sind weiter nach Norden ausgerichtet und nicht umsonst sind sich die norwegische und die Flagge Orkneys ähnlich.

Die Inselgruppe ist natürlich geprägt vom Erbe der Wikinger oder allgemeiner der Menschen vom nördlichen europäischen Festland, die sich hier angesiedelt haben. Sie ist aber auch geprägt von einer Hochkultur der Jungsteinzeit, deren reichhaltige und oft schwer einzuordnende Spuren sich insbesondere in den Ausgrabungen einer riesigen Kultstätte auf dem Ness of Brodgar zeigen.

Und der Whisky? Es gibt zwei Whisky Distilleries auf Orkney, Scapa und Highland Park. Die eine hat sich entschieden, das Wikinger-Erbe zum übergreifenden Thema zu machen. Die andere hat sich entschieden, in der Wahrnehmung zu verschwinden. Also widmen wir uns Highland Park.

Neben den vielfältigen Distillery Bottlings, die die zur Edrington Group gehörende Brennerei zu oft ambitionierten Preisen auf den Markt bringt, erscheinen bei den unabhängigen Abfüllern immer wieder Whiskys ohne Brennereiangabe mit dem Hinweis auf die Herkunft von Orkney. Bei nur zwei aktiven Whisky-Brennereien und dem Wissen, dass Scapa kaum Fässer abgibt, ist die Einordnung nicht schwer. Auch Signatory Vintage veröffentlicht regelmäßig Unnamed Orkney. Name The Unnamed Orkney: It’s Highland Park!

Stromness, Mainland Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Insbesondere die Abfüllungen der Un-Chillfiltered Collection sind dabei interessant. Während die Original-Abfüllungen oft an geringer Alkoholstärke leiden, füllt Signatory Vintage in dieser Serie mit 46,0%vol. ab, was den Whiskys mehr Kraft und Fülle gibt. Bisher waren die Abfüllungen in der Regel für unter 50 € erhältlich und damit auf jeden Fall eine Alternative zum regulären 12jährigen mit seinen dünnen 40%vol. Alkohol.

Viele der erhältlichen Abfüllungen aus letzten Jahren haben eineinheitliches Datum der Destillation: 14. Februar 2006. Sie tragen die Chargen-Bezeichnung DRU 17/A65 mit darauffolgender Fassnummer. Einige davon habe ich hier verkosten können und war eigentlich immer zufrieden mit der Qualität. Nun schein die Charge zur Neige zu gehen und es tauchen Abfüllungen aus dem Destillationsjahr 2009 mit der Chargen-Bezeichnung DRU 17/A67 auf. Während die 2006er Orkneys oft aus dem Refill Sherry-Fass stammen, waren die 2009er bisher Hogsheads.

Also stellen wir die beiden Jahrgänge und Fasstypen mal nebeneinander und schauen, welcher namenlose Orkney-Whisky der bessere Highland Park ist:

Whisky for Two | Name the Unnamed Orkney

Unnamed Orkney | Die Charge DRU 17/A65