Highland Park | 16 years old | Twisted Tattoo

46,7%vol. | Rioja Seasoned Wine Casks & 1st Fill Bourbon | bottled 2019 | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Mehr Geschichten von Highland Park: Diesmal geht es um Tattoos. Und die sollen die Wikinger gehabt haben, wie ein arabischer Händler beschreibt. Und die Wikinger waren ja auch in Orkney. Dort haben wie zwar eher Ritzungen in der Wand des neolithischen Grabshügels Maeshowe hinterlassen, u. a. den berühmten Drachen, der ein wenig Pate für das twisted Tattoo auf dem Etikett stand. Ok. Gereift ist der Whisky in Ex-Bourbon-Fässern und in Rioja-Wein-Fässern. Na gut, die Wikinger waren überall, also auch in Spanien …

Der Whisky ist 16 Jahre gereift und die erste originale Abfüllung aus dem Weinfass. Das ist die wirkliche Story.

Nosing

Im Nosing kommt das typische Highland Park Aroma erst etwas schwach, dafür scheint der Rauch leicht stärker und es kommt eine säuerliche Weinnote hinzu. Etwas trockenes Gras mit zertretenen Weintrauben und Reben. Und dahinter kommt dann doch die Estragon-Note, weckt Assoziationen von Rotwein-Sauce mit würzigen Kräutern.

Taste

Im Geschmack ist der Wein nicht sofort offensichtlich, dann kommt aber eine Note von britischem Weingummi (nicht so überaromatisiert und mit stumpferem Mundgefühl …), es baut sich der unscheinbare Rauch auf, der dann doch irgendwie da ist (aber natürlich nichts mit dem Islay Rauch zu tun hat) und dann ist es eigentlich auch keine Frage mehr: das ist Highland Park. Und es ist ein interessanter Highland Park. Zum Estragon kommt ein Hauch Zimt, der ja auch irgendwie im Rioja-Wein vorhanden ist.

Finish

Es bleibt eine Highland Park Note am Gaumen, etwas Holz mit Estragon und Zimt. Das ist eher zart als viking-tattooed – bleibt aber durchaus nachhaltig im Mundraum erhalten.

Conclusion

Der Twisted Tattoo ist ein interessanter Highland Park, der eine ordentliche Trinkstärke hat und seine Aromen komplex und distinguiert entfaltet. Für mich ist es ein feiner und reifer Highland Park, ein Whisky für Weintrinker. Sehr lecker.
Highland Park Distillery, Kirkwall, Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Die 12jährige Standardabfüllung ist allerdings ein solider Whisky, ungefärbt und auch für erfahrenere Whiskytrinker durchaus interessant. Und es gibt gute unabhängige Abfüllungen, die als Secret Orkney oder Whitlaw auf den Markt kommen.

Typisch für Highland Park ist ein leichter, heidebetonter Torfrauch, der auf der Verwendung von in der Distillery hergestelltem, mit Peat aus dem Hobbister Moor getrocknetem Malz basiert.