A Secret Speyside Distillery | 2007 - 2021 | Berry Bros. & Rudd

64,6%vol. | Undisclosed Distillery | Butt | bottled for Kirsch Import

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Berry Bros. & Rudd hat 2021 zwei Secret Speyside Whiskys abgefüllt, beide wurden 2007 destilliert, beide sind exklusiv für Kirsch Whisky abgefüllt. Einmal handelt es sich um ein Hogshead – es ist eine Sherry-Monster-Abfüllung, die bei mir durchgefallen ist. Diese Abfülllung stammt laut Etikett aus einem Butt. Das ist eine sehr lapidare Angabe. Aber auch hier ist nach 14 Jahren noch eine Alkoholstärke von 64,6%vol. vorhanden. Auch dieser Whisky wurde also mit weit über 70% ins Fass gefüllt.

Ob beide Whiskys aus der gleichen Brennerei stammen? Keine Ahnung. Bei dieser Abfüllung wird zumindest weniger gemunkelt und eher Glenrothes vermutet. Der Whisky ist deutlich heller, als die Abfüllung aus dem Hogshead und im Gegensatz zu dieser im Sommer 2022 für um die 90 € noch gut verfügbar.

Nosing

Da sind Früchte, da ist Karamell – und da ist Milchsäure. Das ist Sahne-Karamell mit Milch, der Säuremoment ist nicht so stark, dass er unangenehm wird, er ist aber deutlich vorhanden. Und natürlich ist der Alkohol sehr präsent in der Nase, was nach 14 Jahren nicht unbedingt sein muss. Mit Wasser verschwindet die Milchsäure weitgehend und es kommen nussig-warme Töne, die dem Whisky gut tun.

Taste

Ohne Wasser ist der Whisky für mich schwer genießbar, der Alkohol brennt mächtig. Mit Wasser wird das deutlich besser, der Alkohol ist aber trotzdem stark. Das macht solche Whiskys schwierig – es ist kaum möglich, den optimalen Verdünnungsfaktor zu finden. Erst sind die Aromen ok, werden aber vom Alkohol überdeckt – dann wird es aber auch ganz schnell zu wässrig.

Finish

Es kommen Holznoten, es kommen Nussnoten und dann explodiert doch erneut der Alkohol.

Conclusion

Es ist halt auch ein Whisky, der unter der Maßgabe der maximalen Aromenextraktion mit zu viel Alkohol ins Fass kam. Die Aromen wurden extrahiert, klar – aber aufgrund des hohen Alkohols können sie sich nicht wirklich entfalten. Der Whisky ist nicht harmonisch gereift, er brennt, er ist schwierig, er randaliert. Aber er überzeugt nicht.

Klar, da sind interessante Sherry Aromen, sie entfalten sich aber nicht gut, sie sind teilweise zu aufgesetzt. Mit sanfterer Extraktion hätte man sicherlich ein besseres Ergebnis erzielen können. Hier war zu viel Alkohol im Spiel – und zuviel Alkohol wird schnell problematisch – beim Menschen und beim Whisky.

Mir gefällt dieser Whisky besser als die Hogshead Abfüllung, der geringere Holzkontakt im Butt hat zu weniger brachialen Aromen geführt. Trotzdem wird auch dies keiner meiner Lieblingswhiskys.

© Klaus Bölling, www.boelling.de

Berry Bros. & Rudd

Berry Bros. Rudd sind die ältesten Wein- und Spirituosenhändler der Welt und wurden 1698 gegründet.