Blended Malt Scotch Whisky | Berry Bros & Rudd

Blended Malt Scotch Whisky

55,8%vol. | bottled 2021 | Sherry Cask Matured | Exclusive Higher Strength Edition | bottled for Germany

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Blended Malt sind in den Zeiten der immer teurer werdenden Einzelfassabfüllungen vielleicht eine interessante Alternative. Auf der anderen Seite sind es Whiskys, über die man eigentlich überhaupt nichts weiß: Kein Alter, keine Distillery, keine Region. Immerhin weiß man hier, dass er im Sherry-Fass reifte. Aber was heißt das schon? Und ist es wirklich ausreichend, dass ein Whisky einfach nur schmeckt?

Nosing

Da ist viel Vanille-Creme mit süßem Kompott, gedünsteten Birnen und Apfeln, Pfirsich aus der Dose und einer Prise Zimt. Das ist schön und süß, der Alkohol trotz der höheren Stärke ist im Aroma nicht störend präsent.

Taste

Im Geschmack braucht der Whisky etwas Wasser, dann wir er mild, rund und schön. Es ist ein harmonischer Whisky – es ist aber auch ein Whisky ohne Ecken und Kanten.

Finish

Nun, sehr nachhaltig ist er nicht, hat aber auch kein störendes Holz, sondern ist auch im Nachklang angenehm und gut trinkbar.

Conclusion

Wenn es beim Whisky nur um den Geschmack ginge, würden wir vielleicht viel mehr von diesen Whiskys trinken, die ein Kunstwerk der Blender sind. Auch dieser Sherry-Whisky ist sehr angenehm und gut zu trinken. Für unter 50 € ist das ein guter Whisky. Auf der anderen Seite sind 50 € für einen Whisky ohne Alter auch ein stolzer Preis. Und ihm fehlt halt das, was uns Nerds so interessiert: Er hat keine richtige Herkunft und Geschichte über die wir philosophieren können, was ja auch ein Teil des Genusses ist. Trotzdem ein gutes Schlückchen, das ich aber nicht kaufen würde.
Gardens of Mey, Caithness | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Berry Bros. & Rudd

Berry Bros. Rudd sind die ältesten Wein- und Spirituosenhändler der Welt und wurden 1698 gegründet.