Campbeltown Journey | Journey Series | Hunter Laing

Blended Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | bottled 2021 | Hunter Laing

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Campbeltown Journey ist ein Blended Malt aus der Journey Serie von Hunter Laing, die in die gleiche Richtung geht wie die Remarkable Regional Malts bei Douglas Laing. Der Whisky dürfte ungefärbt sein, die Farbe deutet auf Bourbon-Fass-Reifung. Der Whisky hat kein Alter. Aber immerhin enthält er nur Whiskys aus Campbeltown – welche und in welchem Anteil wird natürlich ebenfalls nicht verraten.

Nosing

In der Nase ist er deutlich süßer als der Campbeltown Loch von Springbank, hat weniger herb-bittere Aromen. Es kommt etwas mehr Malzzucker, leichtes Karamell und Apfelkompott mit Vanille-Zucker. Rauch ist nicht spürbar, auch beim Verreiben auf der Haut ist Rauch höchstens als ganz schwaches Fähnchen im Hintergrund vermutbar.

Taste

Auch im Geschmack etwas Malzbonbon mit ein paar Früchten, insgsamt aber auch nach einem süßen Antritt herb und leicht bitter werdend. Klar, der Whisky ist hauptsächlich aus jungen Anteilen zusammengestellt. Er ist weniger wild als der Campbeltown Loch, der Alkohol ist weniger auffällig. Dafür fehlt ihm aber auch ein wenig Charakter.

Finish

Im Nachklang kommt Holz, das aber schon etwas verbraucht ist. Trotzdem gibt es noch einen leicht schokoladigen Nachklang. Irgendwie fehlt für mich aber die Campbeltown-Charakteristik.

Conclusion

Auch dieser Whisky ist eigentlich zu jung und keine Alternative zu den eigentlichen Campbeltown Whiskys. Die sind teurer, bieten oft aber wesentlich mehr, insbesondere wenn man den Campbeltown-Funk als besonderes Merkmal sucht. Im Vergleich zum Campbeltown Loch ist er 10 Euro günstiger im Preis, dafür aber auch etwas flacher. Beides sind Whiskys, die man gut trinken kann – aber nicht wirklich braucht.
Kintyre Peninsula | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Hunter Laing & Co

Hunter Laing & Co. wurde 2013 von Stewart Laing gegründet, nachdem die Brüder Fred und Stewart beschlossen hatten, nicht weiter gemeinsame Wege bei Douglas Laing zu gehen. Stewart Laing führt die Firma gemeinsam mit seinen Söhnen Andrew und Scott, die bereits 2010 die Firma Edition Spirits gegründet hatten, die nun auch Teil des Portfolios von Hunter Laing ist.

Zu Hunter Laing gehören neben den First Editions Reihen wie The Old Malt Cask, verschiedene Blends und der Islay Whisky Scarabus. Seit 2018 brennt Hunter Laing auf Islay Whisky in der eigenen Ardnahoe Distillery.