Highland Journey | Journey Series | Hunter Laing

Blended Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | bottled 2021 | Hunter Laing

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Der Highland Journey aus der Journey Series von Hunter Laing. Viel erfährt man nicht zum Whisky. Es ist ein Blended Malt, aber weder zu den Destillierien noch zu den verwendeten Fässern finden sich Angaben. Er soll ungefärbt und nicht chillfiltered sein, so geben es zumindest einige Händler an – auf den Fotos von Flasche und Karton habe ich die Angaben nicht gefunden.

Nosing

In der Nase riecht er wie ein klassischer bourbongereifter Whisky. Er ist nicht alt, da sind bittere Noten, unreife metallische Noten, etwas Lösemittel. Helle Früchte, etwas Säure – viel ist da nicht.

Taste

Ok, natürlich ist von solchen Whiskys nicht allzuviel zu erwarten. Und das bestätigt sich dann auch im Geschmack. Er ist alkoholisch und rass, ausgeprägte Fruchtaromen finde ich nicht. Vielleicht etwas unreife Birne, die aber unter den jungen, bitteren Aromen verschwindet. Vielleicht unreifes Getreide. Im Geschmack keine ausgeprägten Gäraromen, eher Bitterkeit, die auf nicht so tolle Fässer schließen lässt.

Finish

Es mag etwas Süße vorhanden sein, der Whisky endet aber leicht adstringierend und bitter, ohne schöne Aromen im Mund zu hinterlassen.

Conclusion

Bei solchen Whiskys redet man ja gern von Einsteiger-Whiskys. Aber warum soll ein:e Einsteiger:in einen Whisky trinken, den Nerds nicht mögen? Ich zumindest mag ihn nicht besonders, da er nur wenig zu bieten hat. Und es gibt kaum Gründe, Alkohol zu trinken, der wenig zu bieten hat – zumindest nicht, wenn es ums Genießen geht.
Isle of Barra, Outer Hebrides | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Hunter Laing & Co

Hunter Laing & Co. wurde 2013 von Stewart Laing gegründet, nachdem die Brüder Fred und Stewart beschlossen hatten, nicht weiter gemeinsame Wege bei Douglas Laing zu gehen. Stewart Laing führt die Firma gemeinsam mit seinen Söhnen Andrew und Scott, die bereits 2010 die Firma Edition Spirits gegründet hatten, die nun auch Teil des Portfolios von Hunter Laing ist.

Zu Hunter Laing gehören neben den First Editions Reihen wie The Old Malt Cask, verschiedene Blends und der Islay Whisky Scarabus. Seit 2018 brennt Hunter Laing auf Islay Whisky in der eigenen Ardnahoe Distillery.