Scarabus | 10 Jahre | Undisclosed Islay

46,0%vol. | bottled 2020 | peated | Hunter Laing

Scarabus ist eine weitere Reihe rauchiger Islay Whiskys aus ungenannten Distilleries. Man kann vermuten, es ist meistens Caol Ila – aber es könnte natürlich auch Bunnahabhain sein oder … – egal. Die Reihe wird von Hunter Laing abgefüllt.

Der unabhängige Abfüller hat mit Ardnahoe inzwischen auch eine eigene Distillery auf Islay aus der der Whisky altersbedingt nicht sein kann. Also bedient man sich bei einer anderen, nicht genannten Distillery. Der Whisky ist 10 Jahre alt und weißweinhell. Man verlässt sich also auf den Rauch und nicht so sehr auf das aktive Fass …

Nosing

In der Nase ist sofort der Islay-Geruch präsent, typisch und ikonisch. Im ersten Eindruck würde ich auf Caol Ila tippen, der aschige Charakter und die helle Fruchtigkeit sind typisch. Der Rauch ist nicht stinkig oder medizinisch, relativ klar und stark. Daneben kommen relativ wenige Aromen – sie sind aber auch gar nicht notwendig.

Taste

Rauch, Asche, etwas helle Frucht – es könnte tatsächlich Caol Ila sein. Allerdings ist der Whisky besser als der originale 12jährige Caol Ila, der störende Aromen von Farbschlamm hat. Auch im Geschmack ist der Whisky wenig komplex, der Rauch bestimmt den Geschmack. Das Fass war wenig aktiv, das ist an der Farbe und der dezenten Aromatik erkennbar. Holzaromen sind eher im Hintergrund.

Finish

Im Nachklang ist der Whisky weiter aschig und trocken. Der Rauch bleibt und belegt den Mundraum. Es ist aber ein angenehmer Islay-Rauch.

Conclusion

Ein sauber gemachter Islay-Malt, nicht spektakulär, aber gut trinkbar und lecker. Gefühlt gibt es unzählige Reihen Islay Whiskys aus ungenannten Destillerien und viele sind dem Original von Caol Ila auf jeden Fall vorzuziehen. So auch dieser – schön!

85 Punkte

Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Peat, Whisky and the Sea ist das Motto dieser Seite, klar, das einige Islay-Whiskys an der Bar stehen. Das Angebot ist groß, neue Destillen entstehen und auch unabhängig gibt es einiges auf dem Markt.

Scarabus ist die Islay-Serie von Hunter Laing und bietet gute Whsikys. Dieser ist 10 Jahre alt, ungefärbt und ungefiltert und hat 46%vol. Was will man mehr? Natürlich Geschmack – aber auch hier macht der Scarabus alles richtig. Wahrscheinlich ist es ein Caol Ila. Und er ist auf jeden Fall besser als der 12jährige aus der Caol Ila Core Range. Slainte!

Hunter Laing

Nach der Trennung der Brüder Fred und Stewart Laing gründete Stewart Laing mit seinen Söhnen die Firma Hunter Laing. Fred betreibt weiterhin Douglas Laing.
Hunter Laing sind nicht nur unabhängiger Abfüller (The Old Malt Cask, Hepburn’s Choice, Scarabus) sondern hat mit Ardnahoe eine neue Distillery an der Nordküste der Isle of Islay gebaut.