Caol Ila | 2008 - 2020 | The Distillers Edition

43,0%vol. | Moscatel Cask Finish | gefärbt, chillfiltered

Der Caol Ila ist einer der beiden Islay Whiskys der Distillers Edition. Der Whisky ist 12 Jahre alt, kühlgefiltert und gefärbt. Die 12jährige Original-Abfüllung finde ich nicht so überzeugend, dieser bekam eine Moscatel Finish. Moscatel ist eine Rebsorte, auch als Muskateller bekannt, die in Spanien aber als Süßwein vergleichbar mit Sherry ausgebaut wird.

Nosing

Der Rauch ist deutlich, holzig, im Hintergrund kommt dann auch etwas Frucht. Es ist aber auch hier ein Spur von Lösemittel/Farbschlamm in der Nase, die auch bei der Originalabfüllung zu spüren ist.

Taste

Im Geschmack der aschige Caol Ila Rauch mit hellen Früchten, süße Noten, etwas Frucht. Vielleicht ist die Süße der Einfluss des Moscatel-Finishs. Es ist ein schöner Caol Ila Geschmack, aber für eine Distillers Edition hätte ich mir mehr Tiefe und Komplexität gewünscht.

Finish

Es bleibt der Rauch, kombiniert mit Holz. Alles ist nicht sehr lang anhaltend, eher mittellang.

Conclusion

Der Whisky ist lecker – allerdings eher Mittelklasse. Der Rauch ist nicht sehr ausgeprägt und hält nicht so lange. Es gibt unabhängige Caol Ilas, die weitaus tiefer und anhaltender sind.

83 Punkte

Caol Ila, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

The Distillers Edition

Die Distillers Edition war immer der heilige Gral der Whiskys. Jedenfalls damals in der Anfangszeit, als die Classic Malts ein Highlight waren und die Distillers Edition die jeweilige Steigerung. Orientiert hatte man sich am großartigen Standardwerk ‚Malt Whisky‘ von the late Michael Jackson und dem jährlichen Katalog von The Whisky Store (jetzt whisky.de). Und dann kam das Internet und wir wurden Whisky-Nerds …

Was bringt die Distillers Edition heute? Vieles was Nerds hassen: Farbe, Kühlfilterung, schwachen Alkohol und oberflächliche Finishes. Diageo Standardware statt heiligem Gral.

Caol Ila Distillery

founded: 1846 | Region: Islay
Owner: Diageo
Capacity: 6.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2021

Die größte Brennerei der Isle of Islay produziert für die Blend aber auch eine eigene Range und wird zunehmend gehypt.

Inzwischen finden sich viele gute Abfüllungen bei den unabhängigen Abfüllern.

Das Brennhaus wurde Anfang der 1970er Jahre neu gebaut und hat eine große Fensterfront vor den Brennblasen, durch die man über den Sound of Islay zur nahen Nachbarinsel Jura blickt.

Diageo

Diageo ist der weltgrößte Spirituosenhersteller und der führende Whiskyhersteller in Schottland. Dem Konzern gehören 28 Distillerys, er produziert 121.370.000 Liter Alkohol in Schottland und steht damit für 30% der schottischen Whiskyindustrie.

Der Konzern ist 1997 durch den Zusammenschluss von Grand Metropolitan und deren schottischer Whiskytochter International Distillers and Vintners (IDV) mit Guiness und deren Whiskytochter United Distillers.

Führende Marke ist Johnnie Walker, weltweit auf Platz 5 der meistverkauften Whisky (alle davor sind aus Indien, aber die weltweit führende indische Marke McDowell’s No.1 gehört ebenfalls Diageo). Weitere Blends sind z. B. Bell’s und J&B. Im Malt Sektor sind die Classic Malts legendär, die für viele der Einstieg in die Whiskywelt waren.

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2021 | https://scotchwhisky.com/whiskypedia/2624/diageo/