Miltonduff | 2009 - 2022 | Càrn Mòr - Strictly Limited Edition

Single Malt Scotch Whisky

47,5%vol. | Age 12 Years | Oloroso Sherry Butt | Morrison Scotch Whisky Distillers

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Es gibt auf diesem überhitzten Whiskymarkt Brennereien, die können abfüllen, was sie wollen – die Chats beben, die Preise steigen, die Flaschen werden gekauft. Und es gibt Brennereien, deren Namen man kennt und dann schlägt man im Yearbook mal schnell nach, was es mit der Distillery so auf sich hat. Miltonduff ist für mich so eine Brennerei. Gehört Pernod Ricard, produziert fleißig, liegt irgendwo bei Elgin. Na gut. Hier hat Càrn Mòr eine Abfüllung aus dem Sherry Butt mit dunkler Farbe und 12 Jahren auf den Markt gebracht. Abgefüllt mit 47,5%vol., was nicht Cask Strength ist, aber ungefärbt und un-chillfiltered. Könnte Aufsehen erregen, wenn es eine andere Distillery mit M wäre.

Nosing

Im Nosing macht der Whisky nichts verkehrt. Da sind die Sherry-Aromen, da ist eine fruchtige Säure, der Alkohol ist nicht auffällig, im Hintergrund kommt würziges Holz, ohne aufgesetzt oder dominierend zu wirken. Der nussige Oloroso Charakter ist vorhanden, ein wenig Marzipan und eine würzige Komponente, die man als Gemüsebrühe bezeichnen könnte, was sich aber falsch anhört, wenn man es dann liest. Das ist alles nicht aufregend, aber es ist stimmig und passt gut.

Taste

Auch im Geschmack ist der Whisky angenehm. Der Alkohol sorgt schon für Kraft, es kommen Schokonoten mit Nusscreme, eher süß, Früchte am ehesten in einer zurückhaltenden Pflaumenmusnote. Das Holz ist vorhanden, wirkt aber auch im Geschmack nicht dominant und aufgesetzt.

Finish

Vielleicht ist das Finish der Schwachpunkt des Whiskys, der mit schönen Aromen in der Nase startet, die sich dann aber im Geschmack nicht nachhaltig entfalten und im Nachklang recht schnell verschwinden. Es bleibt ein leicht herbes Mundgefühl, dem aber die eigentlichen Aromen fehlen.

Conclusion

Der Whisky macht wenig falsch und hebt sich sehr positiv von anderen Sherry-Abfüllungen ab, die auf feuchte Sirup-Fässer setzen. Trotzdem startet er nicht richtig, bleibt irgendwie etwas ausdruckslos. Das ist ein netter Whisky, der eigentlich all das erfüllt, was ein 12jähriger Whisky bieten soll. Als Einzelfass-Abfüllung für 75 – 80 € im Spätsommer 2023 ist er dann aber leider nicht überzeugend genug. Das wäre ein wunderbarer, unaufgeregter Trinkwhisky für 45 €.
Five sisters of Kintail, Loch Duich, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

keine eigene Website

Miltonduff Distillery

founded: 1824 | Region: Speyside
Owner: Chivas Brothers (Pernod Ricard)
Capacity: 5.800.00 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Eine Distillery, die kaum als eigenständige Marke in Erscheinung tritt. Hier wird für Ballentine’s produziert und für Pernod Ricard tritt die Distillery auch nur in diesem Zusammenhang auf.

Zwei Lomond Stills, die 1964 in der Distillery installiert wurden, hat man 1981 wieder abgebaut und durch normale Pot Stills ersetzt. Der auf den Lomond Stills produzierte Whisky wurde unter dem Namen Mosstowie verkauft.

Morrison Scotch Whisky Distillers

Morrison Scotch Whisky Distillers sind hervorgegangen aus den alten Morrison Bowmore Distillers, einem Familienunternehmen, in dessen Besitz die Destillerien Bowmore, Glen Garioch und Auchentoshan waren. 1994 wurde Morrison Bowmore an Suntory verkauft.

2005 kauften die ehemaligen Morrison Bowmore Direktoren Kenny MacKay und Rob Starling zusammen mit dem ehemaligen Morrison Bowmore Chairman Brian Morrison und seinem Sohn Jamie The Scottish Liqueur Centre, einen Produzenten verschiedener Spirituosen und konzentrierten das Geschäft wieder stärker auf Whisky. Von Whyte & Mackay wurde die Marke Old Perth übernommen, unabhängige Abfüllungen erschienen unter der Marke Càrn Mòr. 2014 wurde die Company in Morrison & MacKay umbenannt.

2017 eröffnete Morrison & MacKay die Aberargie Distillery, 2019 ging die Firma vollständig in den Besitz von Brian und Jamie Morrison über. Seit 2020 firmiert sie unter dem Namen Morrison Scotch Whisky Distillers.