Miltonduff | 2009 - 2021 | Infrequent Flyers

59,7%vol. | aged 11 years | Pedro Ximenez Sherry Puncheon | Alistair Walker Whisky Company

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Billy Walker ist eine Ikone der Whisky Nerds – Alistair ist sein Sohn und unabhängiger Abfüller. Da sind die Erwartungen sicherlich hoch und es verschafft ihm Aufmerksamkeit. Also schauen wir mal, wie es mit der Qualität aussieht. In der Reihe Infrequent Flyers hat er einen Miltonduff abgefüllt. Die Speyside Distillery in Elgin gehört Chivas Brothers und ist bei mir bisher nur selten im Glas gewesen.

Nosing

Das ist ganz klar ein Sherry Whisky, Kirschmarmelade mit Schokolade, etwas Tabak und Kaffeenoten. Dazu kommt etwas Holz. Der Whisky ist süß, hat aber auch kräftigen Alkohol in der Nase. Die Süße hat Karamell und leichte Waldhonig-Aspekte. Auch nach Zugabe von Wasser bleiben die Sherry-Noten dunkel und kräftig. Der Alkohol bleibt aber auch spürbar.

Taste

Es ist ein klassischer PX gereifter Whisky. Im Geschmack kommt ebenfalls der Kirschsaft mit einer kleinen Beimischung von Sauerkirschen. Der Alkohol ist auch im Geschmack kräftig, nach Wasserzugabe ist er aber nicht mehr brennend, sondern verleiht dem Whisky eine angenehme Schärfe. Für PX ist der Whisky nicht zu süß, sondern entwickelt auch holzige und herbe Noten mit Schokolade und Nüssen.

Finish

Im Nachklang wird der Whisky trockener ohne bitter oder adstringierned zu sein, hat einen schönen Holzaspekt – es bleibt aber auch die Kirschmarmelade am Gaumen.

Conclusion

Vielleicht ist der Alkohol etwas zu stark, was die Harmonie leicht stört – insgesamt ist es ein schöner, PX gereifter Whisky mit all den erwarteten und erhofften Noten, die gut verbunden und nicht nur aufgesetzt sind. Ein schöner, leckerer Whisky.

Rothes, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

keine eigene Website

Miltonduff Distillery

founded: 1824 | Region: Speyside
Owner: Chivas Brothers (Pernod Ricard)
Capacity: 5.800.00 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Eine Distillery, die kaum als eigenständige Marke in Erscheinung tritt. Hier wird für Ballentine’s produziert und für Pernod Ricard tritt die Distillery auch nur in diesem Zusammenhang auf.

Zwei Lomond Stills, die 1964 in der Distillery installiert wurden, hat man 1981 wieder abgebaut und durch normale Pot Stills ersetzt. Der auf den Lomond Stills produzierte Whisky wurde unter dem Namen Mosstowie verkauft.