Miltonduff | aged 17 years | The Tasteful 8 - The Golden 20's

Single Malt Whisky

53,4%vol. | 2006 - 2023 | Bourbon Hogshead | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

The Tasteful 8 ist eine Serie, die das Brühler Whiskyhaus in seiner Reihe ‚A Dream of Scotland‘ abfüllt. Die acht Whiskys werden in besonderen Tastings mit einem abgestimmten Gourmet-Menü vorgestellt und sind danach auch im Shop erhältlich. Ich habe nicht am Tasting teilgenommen, sondern bewerte die Whiskys einzeln anhand von gekauften Samples.

Der Malt dieser Speyside Distillery von Chivas Brothers ist wesentlicher Bestandteil der Ballentine’s Blends, daher taucht der Whisky auch hauptsächlich bei unabhängigen Abfüllern auf und erregt eher wenig Aufsehen. Pernod Ricard plant eine massive Erweiterung, bzw. einen Neubau der Distillery, die künftig eine der größten Malt-Distilleries mit einem Produktionsvolumen von 16 Mio. LPA werden soll.

Marco Bonn hat in der 23er Ausgabe der Tasteful 8 einen 17 Jahre im Bourbon Hogshead gereiften Miltonduff abgefüllt. Das sollte also ein klassischer Speysider werden. Die Farbe ist kräftig golden.

Nosing

In der Nase kommt staubige Vanille auf einer holzigen Grundlage, dann entfalten sich schöne Fruchtaromen mit reifem Pfirsich, auch etwas Dosenpfirsich. Der Alkohol ist zurückhaltend. Der Whisky hat eine malzige Süße im Aroma, die nicht zu zuckrig ist. Mit ein paar Tropfen Wasser lösen sich weitere Vanille-Noten.

Taste

Auch im Mund ist der Whisky etwas staubig (im guten Sinne), der Alkohol ist durchaus kräftig. Es kommen Holzaromen in Form von trockenem Kakao, da ist auch eine gewisse Bitterkeit und dann kommen in einem Kompott mit malziger Süße die Früchte, vor allem kommt cremiger Pfirsich-Nektar.

Finish

Es bleibt etwas trockene Malzigkeit mit Vanille am Gaumen, dezentes Holz.

Conclusion

Das ist ein schöner, unaufgeregter Whisky, klassisch, gut gereift. Vielleicht ist er etwas unspektakulär, dafür hat er dann aber auch keine Fehlaromen oder störende Noten. Ein leckerer, reifer Whisky aus dem ex-Bourbon Hogshead und damit sicherlich eine gute Wahl für die Tasteful 8.
Glen Grant Garden, Rothes, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

keine eigene Website

Miltonduff Distillery

founded: 1824 | Region: Speyside
Owner: Chivas Brothers (Pernod Ricard)
Capacity: 5.800.00 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Eine Distillery, die kaum als eigenständige Marke in Erscheinung tritt. Hier wird für Ballentine’s produziert und für Pernod Ricard tritt die Distillery auch nur in diesem Zusammenhang auf.

Zwei Lomond Stills, die 1964 in der Distillery installiert wurden, hat man 1981 wieder abgebaut und durch normale Pot Stills ersetzt. Der auf den Lomond Stills produzierte Whisky wurde unter dem Namen Mosstowie verkauft.

Pernod Ricard plant ab 2023/24 den kompletten Neubau der Distillery, die dann mit einer Kapazität von 16 Mio. LPA die drittgrößte Malt Distillery Schottlands werden soll.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!