Highland Park | 14 Years old | Loyalty of the Wolf

Single Malt Scotch Whisky

42,3%vol. | Sherry seasoned american Oak and ex-Bourbon Casks | bottled for Travel Retail

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Eine weitere Abfüllung von Highland Park aus dem Travel Retail. Der Whisky reifte 14 Jahre lang in Sherry seasoned Fässern aus amerikanischer Eiche und ex-Bourbon Casks. Das Alter ist gut, die Reifung normal, gefärbt ist er wohl nicht, mit der seltsamen Stärke von 42,3%vol. aber sicherlich kühlgefiltert. Warum werden solche Abfüllungen, die ja an sich nicht uninteressant sind, nicht mit 46%vol. in die Flasche gefüllt?

Naürlich gibt es auf der Box Ausführungen zum Verhältnis der Wikinger zum Wolf. Ok, Wölfe sind wild, Wikinger sind wild – Whiskys mit 42,3%vol. sind zahm. Und by the way: Gab es Wölfe in Orkney? Eher nicht, aber sie lebten in den Mythen der Siedler, die sich aus Nordeuropa kommend auf dem Archipel niederließen. Also lassen wir Highland Park die Geschichte mit dem Wolf, die sich ja auch ganz gut auf der Verpackung macht. Auf der Schottlandfähre kann man den Liter im Kombipack für knapp 45 € bekommen. Das ist immerhin ein interessanter Preis.

Nosing

Es ist Highland Park, daran gibt es gar keinen Zweifel. Das bekommen sie bei ihrer Range schon recht genial hin, dass die Whiskys wirklich diesen typischen Geruch haben, der sich abhebt. Man kommt nicht sofort auf Rauch, er ist hier auch sehr leicht – gibt aber den typischen Charakter. Ansonsten kommen leicht generische Sherrynoten, etwas Zimt, Kirschsaft und Fruchtkompott. Sweet & Complex ist der Titel auf der Verpackung – der Süße kann ich auf jeden Fall zustimmen.

Taste

Im Geschmack ist trotz der geringen Stärke der Alkohol spürbar, übertönt die anderen Aromen aber nicht. Viel Komplexität sollte man nicht erwarten, es ist ein generischer Sherry-Whisky aus seasoned Oak mit zimtigem Karamell, ordentlicher Süße und leichten Früchten. Auch im Geschmack bleibt der Rauch dezent, gibt aber mit dem zurückhaltenden Holz die würzige Note, die die Süße auffängt und den Whisky interessant macht.

Finish

Nachklang bleibt etwas Highland Park Charakter im Mund, nicht spektakulär, aber angenehm.

Conclusion

Natürlich erwartet man mit 14 Jahren einen Whisky, der sich deutlich vom 12jährigen Standard abhebt. Das tut er etwas mit den schwachen 2,3% mehr, die tatsächlich gut tun – dann aber doch zu wenig leisten. Denn insgesamt ist es ein etwas dünner Whisky. Aber er ist trotzdem lecker, er ist süß, hat eine angenehme Würze, die die Süße lecker macht. Nimmt man ihn als das was er ist – ein Whisky aus der Literflasche für 45 € – dann ist er super. Man kann ihn wunderbar nebenher sippen, er ist auch für unerfahrene Whiskytrinker zu empfehlen, er ist nicht wirklich komplex, durch den leichten Rauch aber auch nicht langweilig. Ein Whisky für den geselligen Abend, an dem man nicht der letzten Nuance nachschmecken will und nicht beweisen muss, welch starken Torfrauch man auch mit 65%vol. unverdünnt ‚genießen‘ kann. Mir macht er Spaß.

Kirkwall, Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Die 12jährige Standardabfüllung ist allerdings ein solider Whisky, ungefärbt und auch für erfahrenere Whiskytrinker durchaus interessant. Und es gibt gute unabhängige Abfüllungen, die als Secret Orkney oder Whitlaw auf den Markt kommen.

Typisch für Highland Park ist ein leichter, heidebetonter Torfrauch, der auf der Verwendung von in der Distillery hergestelltem, mit Peat aus dem Hobbister Moor getrocknetem Malz basiert.