Highland Park | 16 years old | Wings of the Eagle

44,5%vol. | bottled 2018 | Distillery Bottling | Travel Retail

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Es gibt jede Menge Abfüllungen von Highland Park und leider sind sie meist nicht günstig – zumindest wenn es sich nicht um den Standard-12er handelt. Diese 16jährige Abfüllung wurde speziell für den Travel Retail aufgelegt, ist aber auch im normalen Handel problemlos erhältlich. 16 Jahre sind immerhin schon ein nettes Alter. Beim Alkohol hat es nicht für 46%vol. gereicht, was nett gewesen wäre. Nun gut 44,5vol. Sind zumindest etwas erhöhte Trinkstärke. Ruhm kann man damit allerdings nicht erringen. Er sollte nicht gefärbt sein, aber es fehlen die Angaben, wahrscheinlich ist er kühlgefiltert. Und gereift sein soll er ‚in hand-picked sherry seasoned oak casks‘. Ich bin gespannt.

Nosing

Es ist ein Highland Park, das Aroma ist wunderbar. Highland Park stellt das getorfte Malz auf den eigenen Malzböden her, es macht aber nur einen geringen Teil der Malzmenge aus (wohl um die 20%). Und das Torf auf Orkney ist anders als auf Islay, besteht aus Heidebüschen und ähnlichem. Das macht es wesentlich milder und würziger, als das martime, mit Meerresvegetation versetzte Torf auf Islay, das qualmiger ist. Wahrscheinlich gibt man es bei Highland Park auch trockener ins Feuer. Daher bleibt der Rauch im Hintergrund, wird dominiert von Zitrusfrüchten, Orangenschalen und leicht herber Schokolade mit Kirschkompott und gelben Dosenpfirsichen. Und dann kommt der Rauch mit einem Hauch verbranntem Oregano.

Taste

Die 44,5%vol. sind nicht optimal, das verrät gleich der erste Schluck. Der Antritt ist nicht kräftig genug, der Whisky fließt zu stark verdünnt in den Mund und kann dadurch seine Aromen nicht ausreichend entfalten. Das ist mehr eine Taube als ein Adler. Insgesamt ist die Aromatik auch im Mund gut. Karamell und Milchschokolade, Orangenbonbons, angebranntes Blockmalz und würziger Rauch. Es ist alles da – aber zu lasch. Als hätte man in einen geilen Rotwein Wasser gekippt. Kann man machen – aber warum? Der Geschmack ist lecker, aber es fehlt ihm der Kick, der ihn zu einem tollen Whisky macht. Zudem hätten ein paar mehr 1st fill Fässer gut getan und für mehr nussige Sherry-Aromen und dunkle Früchte sorgen können.

Finish

Auch der Nachklang verflüchtigt sich zu schnell. Es deuten sich Holzaromen an, kurz kommt eine Marzipannote – das alles verfliegt aber relativ schnell. Ein angenehmer Rauchhauch bleibt länger im Mund, hätte aber mit den anderen Aromen insgesamt mehr Volumen verdient.

Conclusion

Das ist sicher kein schlechter Whisky. Aber es ist ein geiziger Whisky, dem man anmerkt, dass ihm Edrington nicht die Fässer gegönnt hat, die er verdient hätte, um sich wirklich mit den Wings of the Eagle zu einem kräftigen Flug über die felsigen Klippen und stürmischen Wellen vor Orkney zu erheben. Damit kann man die Wkinger nicht wirklich überzeugen. Schade.
Highland Park Distillery, Kirkwall, Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Die 12jährige Standardabfüllung ist allerdings ein solider Whisky, ungefärbt und auch für erfahrenere Whiskytrinker durchaus interessant. Und es gibt gute unabhängige Abfüllungen, die als Secret Orkney oder Whitlaw auf den Markt kommen.

Typisch für Highland Park ist ein leichter, heidebetonter Torfrauch, der auf der Verwendung von in der Distillery hergestelltem, mit Peat aus dem Hobbister Moor getrocknetem Malz basiert.