Secret Speyside | aged 31 years | A Dream of Scotland

Single Malt Whisky

51,2%vol. | bottled 2023 | Matured in a Refill Sherry Butt | Undisclosed Distillery | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Okay, dies ist ein Experiment. Das Brühler Whiskyhaus hat einen 31 Jahre alten Secret Speyside Whisky aus dem Refill Sherry Butt abgefüllt. Der Whisky kostet 259 €, was weit außerhalb der Range dessen liegt, was ich mir kaufen würde und was ich in diesem Blog besprechen möchte. Aber die Neugier war groß – also musste ein Sample her. Der Whisky ist relativ hellgolden für das das Alter und ein Sherry Butt.

Nosing

In der Nase kommt ein Aroma von reifen Pflaumen, Pfirsich und reifer Mango. Dazu etwas Zimt und Zucker, Weingummi. Was erwarte ich bei dem Alter? Vielleicht etwas mehr Trockenfrüchte, vielleicht etwas weniger Alkohol. Es ist ein schönes Aroma, süße Früchte, leichte Säure, vielleicht sogar eine dezente Wachsnote. Auf der anderen Seite bleibt das Gefühl, da müsste irgendwie mehr sein. Vielleicht vor allem mehr Tiefe.

Taste

Tatsächlich ist der Alkohol im Mund stärker als ich es erwartet habe und als er mit 51,2%vol. sein sollte. Dann kommt Süße, Zuckersirup, etwas Würze, etwas Holz – ich bin ratlos und finde keine Aromen, die meinen Erwartungen an einen alten Sherry Whisky auch nur annähernd entsprechen. Der Whisky hat eine alkoholische Schärfe, die er nach den Jahren einfach nicht haben sollte, ich finde, der Alkohol ist schlecht eingebunden. Vielleicht fehlen auch einfach die Aromen, die er tragen könnte.

Finish

Da ist keine Schokolade, da ist kein Holz, da sind keine Trockenfrüchte.

Conclusion

Wie hat dieser Whisky seine 31 Jahre verbracht? Vielleicht verstehe ich ihn nicht, aber ich habe nichts, was ich von einem Sherry Whisky erwarte, ich habe vor allem nichts, was ich von einem alten Whisky erwarte. Das ist eine Enttäuschung. Ernsthaft stellt sich mir die Frage, welche Berechtigung dieser Whisky hat. Sicher, ich werde ihn in den nächsten Tagen noch einmal checken, fürchte aber, dass die Enttäuschung nicht an meinem heutigen Geschmackssinn liegt, sondern eher am fehlenden Geschmack des Whiskys. Vielleicht liegt die Stärke von ADOS doch bei den rauchigen Islay Abfüllungen.

Ich kann keine Bewertung abgeben, der Respekt vor dem Alter verbietet mir die Bewertung mit weniger als 80 Punkten. Ich würde ihm aber keine 80 Punkte geben …

© Klaus Bölling, www.boelling.de

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!