Cigarillo Malt | 1st Edition | A Dream of Scotland

Single Malt Whisky

52,3%vol. | aged 17 years | Cream Sherry Hogshead Matured | Womanizer Edition No. 2 | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Neben den Cigar Malts, deren 8. Edition vor kurzem erschien, kommt nun der Cigarillo Malt mit der 1st Edition, die aber Womanizer Edition No. 2 ist und entsprechend ein bärtiges, muskelbepacktes und tätowiertes Kraftpaket auf dem Etikett hat. Klar ist auch dieses Etikett etwas drüber – aber das sind die Reifungen ja auch oft. Cream Sherry hat eine Basis aus eher trockenem Oloroso, der mit süßem Wein oder gar gekochtem Traubenmost verschnitten wird. Der Cream Sherry ist also lieblich-süß, hat aber auch die herberen Aromen des Oloroso.

Nosing

In der Nase ist der Traubenmost präsent. Er ist dickflüssig, süß, hat dazu aber auch eine fruchtsaure Note. Der Alkohol ist vorhanden, dann kommen malzige, dunkle Würze, Kräuterzucker und Gemüsebrühe. Im Hintergrund kommt auch Holz, vor allem aber sind Fruchtsirup und Würze im Vordergrund. Etwas Wasser lockt auch herbe Schokonoten hervor.

Taste

Im Mund ist der Whisky mit dem ersten Schluck weniger süß, es wird trocken und der Alkohol ist deutlich. Mit etwas Wasser wird er angenehmer – er öffnet sich aber geschmacklich kaum, die süß-malzigen Aromen aus der Nase entfalten sich nicht auf der Zunge. Beim nächsten Versuch mit weniger Wasser ist etwas mehr schokoladige Cremigkeit vorhanden – aber könnte er gegen ein Cigarillo wirklich bestehen? Mit der Zeit schimmern Aromen der Schokolade mit Fruchtfüllung durch.

Finish

Das Mundgefühl ist ok, es bleibt etwas muffig, ledriges mit Staub – aber irgendwie kommen die Aromen nicht so richtig aus dem Knick … Es bleibt Holz am Gaumen, aber insgesamt ist der Nachklang eher zurückhaltend.

Conclusion

Der Whisky ist nicht schlecht, er ist cremig, er ist irgendwie aufgeladen – kann sich aber leider nur unzureichend entladen und die Aromen entfalten. Er braucht auf jeden Fall Zeit im Glas, bleibt aber auch dann sperrig.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!