Benromach | aged 21 years

43%vol. | 1st Fill Sherry & Bourbon Casks

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Ein Benromach mit stolzen 21 Jahren, der inzwischen 150 € kostet. Ein stolzer Preis für einen Whisky, der mit kümmerlichen 43%vol. daher kommt und somit sicherlich auch kühlgefiltert ist. Die Farbe ist aber natürlich und dunkel golden.

Nosing

An der Nase ist er dezent, der Rauch ist nur schwach. Die Holznote ist dafür kräftig, verbindet sich mit Hefe und süßen Früchten, vielleicht etwas Pfirsich und Mango. Insgesamt sind die Aromen aber recht zurückhaltend

Taste

Im Geschmack kommt dann leider die schmierig-seifige Schwefelnote, die ich so gar nicht mag. Weder der Rauch noch die anderen Aromen kommen dagegen an. Auch das Holz ist kräftig mit etwas frischen Sägespänen. Ansonsten bleibt er recht dünn und kann mit den anderen Benromachs in der Tastingreihe nicht mithalten.

Finish

Seifiges Holz bleibt am Gaumen, wenn es verschwindet kommt doch noch etwas Rauch, der den Abgang angenehmer macht aber auch nicht retten kann.

Conclusion

Gegen die Benromachs mit 46%vol. und mehr kann dieser Whisky nicht mithalten. Er ist wässrig und dünn in den Aromen, die nicht gegen das Holz und den Schwefel ankommen. Zum Glück gibt es soviel bessere und preisgünstigere Benromach. Der ist sein Geld keinesfalls wert. Schade für die eigentlich tolle Brennerei.
Speyside, Glen Livet | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Benromach Distillery

founded: 1898 | Region: Speyside
Owner: Gordon & MacPhail
Capacity: 700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail aus Elgin hat die Brennerei 1993 übernommen, nachdem sie bereits mehr als 10 Jahre stillgelegt war. Zuvor gehörte sie DCL, die 1986 von Guinness übernommen wurden und schließlich zu Diageo, dem heutigen Giganten wurden. Schön, dass Benromach aus diesem Konglomerat befreit wurde und nun bei Gordon & MacPhail glänzen kann.

Heute steht Benromach für die rauchige, torfige Seite der Speyside und unterscheidet sich damit deutlich von den anderen Distilleries.