Benromach | Cask Strength | Vintage 2009

57,2%vol. | First fill Bourbon and Sherry Casks | 2009 - 2020 | Batch 04

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.
Benromach gilt als Speyside Distillery, liegt aber schon etwas abseits. Das gilt auch für den Whisky, der nicht typisch Speyside, sondern rauchig ist. In der Cask Strength Vintage Serie erscheinen jährlich Abfüllungen in Fassstärke, nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert. Also Whisky, wie man ihn sich vom unabhängigen Abfüller Gordon & MacPhail, dem die Brennerei gehört, wünscht. Die Farbe ist schön kräftiges Gold mit dem Einfluss von 1st fill Bourbon und Sherry.

Nosing

Der Rauch ist kräftig und deutlich anders als auf der Isle of Islay. Es fehlt die maritime Spülsaum-Komponente. Der Benromach Rauch ist trocken und holzig. Und dann kommt eine fruchtige Vanillearomatik mit Kirschen und Maracuja-Creme. Mit ein paar Tropfen Wasser wird der Rauch weicher und es kommen Karamell-Aromen, dazu ein paar frisch gehackte Kräuter.

Taste

Der Alkohol ist ebenfalls kräftig und erfordert etwas Wasser. Dann kommt rauchiger Vanille-Fudge, Scones mit Kirschmarmelade. Der Rauch ist stark und holzig aber nicht zu aschig und verbindet sich gut mit den Sherry-Aromen.

Finish

Ohne Wasser ist der Whisky sehr trocken, mit Wasser wird er karamelliger, cremiger, endet aber trocken mit am Gaumen verbleibenden Rauch und Kirsch-Aromen.

Conclusion

Ein rauchiger Whisky für den Sonntagnachmittag mit Earl Grey Tea und Scones, der ein paar Tropfen Wasser gut verträgt (und braucht). Lecker und eigenständig mit einer vernünftigen Cask Strength, die dem Whisky gut tut.
Speyside, Glen Livet | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Benromach Distillery

founded: 1898 | Region: Speyside
Owner: Gordon & MacPhail
Capacity: 700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail aus Elgin hat die Brennerei 1993 übernommen, nachdem sie bereits mehr als 10 Jahre stillgelegt war. Zuvor gehörte sie DCL, die 1986 von Guinness übernommen wurden und schließlich zu Diageo, dem heutigen Giganten wurden. Schön, dass Benromach aus diesem Konglomerat befreit wurde und nun bei Gordon & MacPhail glänzen kann.

Heute steht Benromach für die rauchige, torfige Seite der Speyside und unterscheidet sich damit deutlich von den anderen Distilleries.