Five in a Row | Benromach | Highlander aus der Speyside

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die miteinander getastet werden.

Benromach ist ein Speyside Single Malt. So steht es auf dem Etikett, so wurden die Regionen von der SWA festgelegt. Dabei ist die Brennerei in Forres weit entfernt vom namensgebenden River Spey und liegt eher an Findhorn Bay und Moray Firth. Und auch der Whisky ist nicht typisch Speyside, sondern hat mit seiner Rauchigkeit einen kräftigen Charakter, der ganz gut in die Highlands passt. Oder eben den klassischen, alten Speyside Stil repräsentiert, als Torf als Brennstoff allgegenwärtig war.

North Sea near Pennan | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Die regulären Benromachs werden mit einem mit 12 ppm Phenolgehalt getorften Malz hergestellt. Das ist weit entfernt von den maritimen Rauchern der West Coast, reicht aber, um dem Whisky seinen besonderen Funk zu geben, der ihn von den eleganteren Speysidern abhebt.

Benromach ist eine Distillery, die immer mehr in den Fokus der Whisky Nerds rückt. Das liegt sicherlich daran, dass sie dem unabhängigen Abfüller Gordon & MacPhail und nicht irgendeinem Konzern gehört. Das liegt aber auch an der handwerklichen Herstellung, die zu ehrlichen Whiskys führt, die man von einem unabhängigen Abfüller erwartet. Und während der ehemals nerdigste Whisky aus Campbeltown inzwischen vom eigenen Erfolg gefressen wird, wird Benromach oft als neuer Springbank bezeichnet. Wollen wir hoffen, dass dies nicht eintritt!

Gordon & MacPhail hat Benromach 1993 gekauft. Da war die Distillery bereits seit mehr als 10 Jahren stillgelegt und weitgehend leergeräumt worden. Zuvor war sie über DCL zu United Distillers gekommen, nachdem Guinness den angeschlagenen Konzern DCL 1986 vor einer feindlichen Übernahme ‚rettete‘ und mit den zwei Jahre zuvor feindlich übernommenen Arthur Bell & Sons zu United Distillers zusammenführte. Mit dem Zusammenschluss von Guinness und Grand Metropolitan 1997 wurde alles Teil des weltgrößten Spirituosenkonzerns Diageo.

Gordon & MacPhail baute die Distillery nahezu komplett neu aus und startete 1998 die Produktion von handwerklich hergestelltem Whisky, der den Qualitätskriterien eines unabhängigen Abfüllers entsprechen sollte. Trotzdem gibt es ein Manko bei der Core Range: Benromach füllt einige Whiskys mit 43%vol. ab. Das ist eine Stärke, die heute bei integeren Whiskys nicht mehr akzeptiert werden sollte, erfordert sie doch eine Kühlfilterung des Whiskys, um Trübung zu vermeiden, was Ralfy zu einem sehr berechtigten Rant veranlasst hat.

Ordentlich beschimpft wird Benromach auch für den radikalen Wechsel des Designs im Jahr 2020. Die filigrane, kalligraphische Schrift wurde durch einen vollkommen anderen, kantig-blockigen Schriftstil in markantem Rot ersetzt. Ist die Kritik berechtigt? Ich finde das neue Design gut. Es ist auffällig und in ein paar Jahren wird das alte Design vergessen sein und der leuchtend rote Schriftzug in jedem Whiskyregal für die Wiedererkennbarkeit der Marke sorgen. Deshalb war der Designwechsel notwendig, denn insbesondere auf den mobilen Devices war die alte Schrift kaum erkennbar. Aber Whisky Nerds sind konservativ, Veränderungen werden kritisch betrachtet. Was ja grundsätzlich richtig ist, suchen wir doch alle die Konstanz in unserem Lieblingsgetränk.

North Sea near Pennan | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Benromach ist dann gut, wenn er nicht kühlgefiltert mit mindestens 46,0%vol. abgefüllt wird. Dann entfaltet er seinen besonderen Reiz. Fünf dieser Speyside Whiskys mit dem kräftigen Highland Charakter sind hier im Tasting:

Five in a Row | Benromach | Highlander aus der Speyside