The Tasteful Weekend | A Day at Speyside

Während Islay eine Insel für Whiskynerds ist, auf der jede Brennerei eine ausgeprägte Fanbase und einen gewissen Hypefaktor hat, gibt es in der Speyside, der Whiskyregion mit den höchsten Brennereidichte, jede Menge Distilleries, die große Mengen Whisky produzieren, ansonsten aber weitgehend übersehen werden und mehr oder weniger still vor sich hin destillieren. Eine davon ist Benrinnes, eine Diageo Distillery ohne Besucherzentrum oder Core Range.

Die ursprüngliche Distillery wurde 1826 gegründet, wenige Jahre später aber von einer Flut zertört und an einem geschützteren Ort am Fuß des Ben Rinnes neu errichtet. Der heutige Bau stammt aus dem Jahr 1956, als die Distillery Teil der Distillers Company Limited (DCL) war, die heute im Diageo Konzern aufgegangen ist.

Von 1974 bis 2007 hat die Brennerei, deren Kondensation über Worm Tubs erfolgt, eine besondere, dreifache Destillation durchgeführt. Dabei wurden die Low Wines aus der ersten Destillation aufgeteilt in einen starken und einen schwächeren Teil, der schwächere Teil wurde erneut destillert, wiederum aufgeteilt. Der alkoholstarke Teil aus dieser Zwischendestillation wurde mit dem alkoholstarken Teil aus der Wash Still in der Spirit Still destilliert.  Eine interessante Vorgehensweise, die mit den Worm Tubs zu kräftigen, fleischigen Spirits führen sollte.

Benrinnes Distillery, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Diese dreifache Destillation wurde Diageo zu teuer für einen Malt, der hauptsächlich als Blend Filler für Johnnie Walker und J&B dient. Heute wird zweifach destilliert, wobei die Intermediate Stills auch als Spirit Still genutzt werden. Die Brennerei nutzt also zwei Wash Stills mit jeweils zwei unterschiedlich großen Spirit Stills und hat damit eine Kapazität von ca. 3,5 Mio LPA.

Eine Core Range gibt es nicht, allerdings wird in der Flora & Fauna Serie ein 15jähriger Benrinnes abgefüllt. Interessante Abfüllungen erscheinen immer mal wieder bei den unabhängigen Abfüllern.  Zwei davon werden im Tasteful Weekend verkostet.

The Tasteful Weekend | A Day at Speyside