Benrinnes | aged 14 years | Murray McDavid Benchmark

Single Malt Scotch Whisky

50,0%vol. | 2007 - 2022 | Port + PX Sherry Finish

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Benrinnes von Murray McDavid mit 14 Jahren. Die Abfüllung ist kein Single Cask, sondern die Vermählung von zwei Fässern, in denen der Benrinnes für drei Jahre nachgereift wurde. Verwendet wurde ein Tawny Port Fass von Caves de Murça und ein PX Fass von Ximénez-Spinola. Entsprechend dunkel ist der mit 50,0%vol. abgefüllte Whisky.

Nosing

Das ist ein holzlastiger Whisky, ein aufgeladener Whisky. Wer starken Holzeinfluss nicht mag, muss die Finger davon lassen. Aber in der Nase ist das Holz nicht unangenehm oder zu aufdringlich. Es dominiert, es ist sicher europäisches Holz – aber dahinter sind auch die Früchte spürbar, nicht frisch, sondern getrocknete Feigen und Aprikosen, ein paar Datteln. Vielleicht auch eingekochte Erdbeeren – oder ist das nur, weil Port draufsteht? Egal – es sind auf jeden Fall auch ein paar säuerliche Früchte mit vorhanden. Ich finde die Nase durchaus spannend und gut.

Taste

Auch im Geschmack ist das Holz im Vordergrund. Dahinter blitzt etwas Schwefel auf, übernimmt aber nicht den Geschmack, der an durchgegorene, oxidierte Weine erinnert. Das Holz sorgt für Bitterstoffe, die aber auch mit genug Süße kontrastiert werden. Da ist Karamell, da ist dunkeles Malz, da sind aber auch kandierte Kirschen und die Wildkirsch-Hustenbonbons – diesmal aber nicht aus der Papppackung, sondern aus einer Eicheholzkiste.

Finish

Der Nachklang ist trocken und leicht adstringierend, Eiche klebt am Gaumen, ist aber gut gereift und nicht muffig oder zu schrankwandig und irgendwie ist auch noch Malzzucker am Gaumen.

Conclusion

Das ist schon ein aufgeladener Whisky. Aber die drei Jahre im Finish haben ihm Zeit zum Harmonisieren gegeben, die Fass-Aromen sind eingebunden und nicht nur aufgesetzt, die Frucht kann doch noch durchkommen. Das ist kein Whisky für jeden Tag – aber er gefällt mir nach ein paar Schlucken doch ganz gut.
Benrinnes Distillery, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Benrinnes Distillery

founded: 1826 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 3.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Benrinnes ist eine weitere Distillery aus dem Diageo Imperium, deren Whiskys keine Core Range haben. Aber immerhin erscheint eine 15jährige Abfüllung in der Flora& Fauna Serie. Ansonsten sind die Whiskys bei etlichen unabhängigen Abfüllern erhältlich.

Die Distillery wurde 1826 gegründet – heute ist hiervon allerdings nichts mehr erhalten. Die aktuellen Bauten gehen zurück auf das Jahr 1956, als die Brennerei komplett neu gebaut wurde. Bis 1984 hatte man in Benrinnes noch eigene Saladin Boxes für die Herstellung des Malzes.

Murray McDavid

Murray McDavid war ursprünglich die Company von Mark Reynier und seinen Mitinvestoren, die dann später auch Bruichladdich übernahmen. Damit war der unabhängige Abfüller für kurze Zeit im innovativen Zentrum der Whiskywelt. Aber das ist lange Whiskygeschichte.

2012 wurde Bruichladdich zusammen mit Murray McDavid  an Remy Cointreaux verkauft, 2013 wechselte Murry McDavid zu Aceo Ltd., die zuvor vor allem als Zulieferer für die Whiskyindistrie bekannt waren.

Heute versucht sich der unabhängige Abfüller wieder am Markt zu etablieren. Die Fässer lagern in den Warehouses der ehemaligen Coleburn Distillery in der Speyside. Die Farbe Türkis hat man aus den wohl großen Zeiten beibehalten .-..