Benrinnes | 2010 - 2023 | The Un-Chillfiltered Collection

Single Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | aged 12 years | 1st Fill Oloroso Sherry Butt Finish, Cask 108 | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein dunkler Benrinnes aus dem 1st fill Oloroso Butt in der Un-Chillfiltered Collection, abgefüllt mit 12 Jahren. Ich bin kritisch mit den dunklen Signatory-Abfüllung, die mir oftmals zu holzlastig mit nicht gut verwobenen Aromen sind. Trotzdem hoffe ich immer auf gute Abfüllungen, die es in der Un-Chillfiltered Collection nach meiner Meinung momentan öfter gibt als in der prestigeträchtigeren Cask Strength Collection. Allein die Farbe lässt aber sicherlich auf ein aktives seasoned Sherry Butt schließen, das feucht und mit Sherryresten aufgeladen war.

Nosing

Im Nosing ist das Sherry-Fass deutlich präsent, was nach einer Vollreifung im 1st fill Oloroso Sherry Butt ja auch so sein soll. Die Aromen wirken aber nicht aufgesetzt, es ist Würze spürbar, es kommt aber auch Frucht. Malzbonbon mit geröstetem Malz, Karamell, Rosinen und Feigen, dazu etwas Fruchtsäure. Dann kommt herbes Kakaopulver. Der Whisky hat deutliches Holz, dazu kommen getrocknete Pflaumen, allerdings nicht die richtigen, eingetrockneten, sondern die süßen Softpflaumen, die auch etwas künstlich wirken. Let’s name it: Sherrybombe.

Taste

Im Geschmack ist er süß, das Malzbonbon vermischt sich mit Fruchtgummi. Im Hintergrund kommt deutlich das Holz, der Alkohol ist für 46%vol. aber noch sehr kräftig und könnte besser eingebunden sein. Außer der Bonbonsüße, hier eher Campino Kirsche, die von herben Holzaromen kontrastiert wird, kommt dann leider nicht mehr viel. Von der Süße könnte man auf PX statt Oloroso schließen, er hat aber auch eine würzige Komponente, die vom Holz dominiert wird, das ich im Geschmack etwas zu vordergründig finde.

Finish

Der Nachklang ist ein Problem, denn er ist nicht vorhanden. Der Antritt ist mit Alkohol und Holz recht markant und kräftig – dann ist er aber ganz schnell weg, es entfaltet sich keine Geschmacksreise.

Conclusion

Ein seltsamer Whisky, er hat eine kräftige Farbe und ein gutes Alter – das alles entfaltet sich für meinen Geschmack aber zu wenig. Der Whisky ist sicherlich süffig und die Fans einfacher Sherry-Whiskys können zufrieden sein. Ich finde die Aromen zu aufgesetzt und nicht ausreichend verwoben. Außerdem stört mich die Süße im Kontrast zum zu dominanten frischen Holz. Auch mit Wasser ist der Whisky schnell wieder aus dem Mund verschwunden. Aber insgesamt ist es einer der zeitgemäßen, dunklen Sherry-Whiskys, die gut ankommen. Das ist halt das Problem …
Ben Rinnes, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Benrinnes Distillery

founded: 1826 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 3.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Benrinnes ist eine weitere Distillery aus dem Diageo Imperium, deren Whiskys keine Core Range haben. Aber immerhin erscheint eine 15jährige Abfüllung in der Flora& Fauna Serie. Ansonsten sind die Whiskys bei etlichen unabhängigen Abfüllern erhältlich.

Die Distillery wurde 1826 gegründet – heute ist hiervon allerdings nichts mehr erhalten. Die aktuellen Bauten gehen zurück auf das Jahr 1956, als die Brennerei komplett neu gebaut wurde. Bis 1984 hatte man in Benrinnes noch eigene Saladin Boxes für die Herstellung des Malzes.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.