Benrinnes | 2010 - 2023 | Simply Good Whisky

Single Malt Scotch Whisky

57,5%vol. | aged 12 years | 1st Fill Bourbon Barrel | Kirsch Import

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Simply Good Whisky ist eine Abfüllungsreihe von Kirsch Import, in der Whiskys ohne viel Gedöns auf den Markt gebracht werden. Dies ist ein Benrinnes aus dem Bourbon Barrel, 12 Jahre alt. Die Farbe ist klassisch golden. Sieht nach einem einfachen Whisky zum Trinken aus.

Nosing

Auch in der Nase ist der Whisky ganz klassisch. Da ist eine schöne süße Frucht aus reifen Äpfeln und Birnen, dazu kommt die Vanille-Creme, darüber ist dann etwas herber Kakao mit einem Hauch Zimt und Kardamom gestreut. Mit der Zeit kommt auch etwas exotischere Frucht mit Anklängen von Mango-Lassie.

Taste

Der Antritt auf der Zunge ist durchaus kräftig, aber nicht unangenehm. Der Whisky braucht aber etwas Wasser. Im Mund ist er dann nicht so fruchtig wie in der Nase, hier kommen eher die Kakaonoten und würzig-holzige Aromen, die herb aber nicht bitter sind.

Finish

Der Nachklang ist nicht spektakulär, es bleibt eine leichte Holznote am Gaumen, die angenehm und nicht muffig ist.

Conclusion

Das ist tatsächlich simly good Whisky, der sich schön sippen lässt, der vieles mitbringt, was man von einer 12jährigen Bourbon-Barrel-Reifung erwarten kann. Der Whisky startet mit süß-cremigen Vanille-Noten und endet mit leicht trockenen Holzaromen. Er ist im besten Sinne unspektakulär und wäre ein guter Whisky für 50 – 60 €. Dafür war er wohl leider nicht zu bekommen, Anfang 2024 findet man ihn für über 75 €. Das wäre mir simply zu teuer.
Ben Rinnes, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Benrinnes Distillery

founded: 1826 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 3.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Benrinnes ist eine weitere Distillery aus dem Diageo Imperium, deren Whiskys keine Core Range haben. Aber immerhin erscheint eine 15jährige Abfüllung in der Flora & Fauna Serie. Ansonsten sind die Whiskys bei etlichen unabhängigen Abfüllern erhältlich.

Die Distillery wurde 1826 gegründet – heute ist hiervon allerdings nichts mehr erhalten. Die aktuellen Bauten gehen zurück auf das Jahr 1956, als die Brennerei komplett neu gebaut wurde. Bis 1984 hatte man in Benrinnes noch eigene Saladin Boxes für die Herstellung des Malzes.