Blair Athol | aged 14 years | Crazy Coos Collection #1

Single Malt Scotch Whisky

52,7%vol. | 2009 - 2023 | Fully matured 2nd Fill Sherry Hogshead #301067 | The Caskhound

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Irgendetwas muss man sich ja immer ausdenken und da hat sich der Caskhound eine Kuh in der Telefonzelle ausgedacht, die in der Crazy Coos Collection erscheint – also seine Künstlerin Lana Mathieson hat sich die Kuh ausgedacht. Das ist crazy, das ist schottisch – find ich gut. Und der Inhalt ist auch interessant: ein 14jähriger Blair Athol als Vollreifung im 2nd fill Sherry Hogshead, also nicht nur irgendein Finish im nassen Fass. Das hört sich mal nach einem klassischen Highland Malt an, auf den ich mich freue.

Nosing

In der Nase kommt Fudge mit etwas Orange, Vanille, Mango-Lassie – das riecht nach einem cremigen Whisky zur Tea Time. Der Whisky ist süß mit leicht säuerlichen Früchten, vielleicht sogar roter Johannisbeere zur süßen Mango. Das ist eine schöne Mischung. Holz kommt kaum, die 14 Jahre manifestieren sich eher in einem sanften Alkohol als in tiefen Tönen. Es sind auch mehr reife Früchte als Trockenfrüchte.

Taste

Im Geschmack kommen dann schon die etwas älteren Noten hinzu, da kommt Malz zum Fudge, etwas Kakao und auch eine getrocknete Aprikose. Leichte Bitterkeit, aber keineswegs adstringierend, das Holz bleibt dezent. Die malzigen Noten, ganz leicht angebranntes Blockmalz, sind präsent. Der Alkohol ist nicht zu stark, etwas Wasser habe ich aber doch zugegeben.

Finish

Im Nachklang wird der Whisky trocken, vielleicht ist da eine leicht bittere Note von Earl Grey Tea. Ein Hauch Bitterkeit ist also vorhanden – aber es ist die gute Bitterkeit, die zum Aroma gehört.

Conclusion

Es ist ein Whisky für eine Tea Time in den Highlands, die Süße dominiert nicht und wird nicht klebrig, es kommt auch Holz. Das ist ein schöner Whisky, kein Überflieger – aber eben wie erhofft ein klassischer Highland Whisky aus dem 2nd fill Sherry Hogshead, der mit 14 Jahren auch ein gutes Alter hat. Mir gefällt nicht nur die Crazy Coo in der roten Telefonzelle, mir gefällt vor allem dieser bodenständige Blair Athol.
Outer hebredian Coos | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.

The Caskhound

Tilo Schnabel  hat nach etlichen Fassteilungen und Abfüllungen im privaten Rahmen 2020 sein eigenes Label The Caskhound gegründet. Hierüber bietet er Fassanteile und eigene Abfüllungen an.

Neben den Caskhound-Abfüllung gibt es die Exquisite Casks und andere Abfüllungen z. B. in Zusammenarbeit mit Pat Hock (Hocksheads) oder Sebastian Büssing (Liquid Madness).