Blair Athol | 11 Jahre | The Maltman | 2009 - 2020

Sherry Hogshead | 55,9%vol. | Cask Strength

Original nur in der Flora & Fauna Serie erhältlich, findet man Blair Athol zum Glück häufig bei den unabhängigen Abfüllern. Dieser 11jährige aus dem Sherry Hogshead kommt von The Maltman.

Der Whisky ist durchaus dunkel, aber zum Glück keine offensichtliche Sirupabfüllung, wie sie gerade üblich ist.

Nosing

Im Aroma leichte Süße, nichtzu aufdringlich, reife, gekochte Früchte und etwas Holz. Im Hintergrund Zimt und andere Gewürze, der Alkohol ist im Aroma nicht auffällig. Vanillekipferl mit einem Hauch Zimt – ein schönes Aroma.

Taste

Im Geschmack kann der Whisky den guten Eindruck des Nosings zunächst nicht bestätigen, die Aromen aus der Nase weichen einer Bitterkeit, die aber auch schnell verfliegt und dann am Gaumen etwas nachhallt. Der Alkohol ist auf der Zunge präsenter als im Aroma, die Aromen sind insgesamt nicht sehr tief und anhaltend. Etwas Wasser bändigt den Alkohol, kann aber auch keine tiefen und komplexen Aromen wecken. Die Süße und der Kompott aus dem Aroma sind im Geschmack leider zu schwach und werden von Bitternoten und Alkohol zu schnell in den Hintergrund gedrängt.

Von den Aromen beim Nosing bietet der Whisky einen besseren Eindruck als er im Geschmack umsetzen kann. Der Geschmack baut sich nicht nachhaltig auf, klingt zu schnell ab.

Finish

Somit bleibt auch kein nachhaltiger Nachklang, etwas Marzipan, eine leicht Bitterkeit, die nicht unangenehm ist – aber leider auch kein anhaltenes Erlebnis.

Conclusion

Ein Whisky, der leider mehr verspricht, als er halten kann. Nicht schlecht, gute Ansätze – aber leider fehlt am Ende der Moment für die richtige Begeisterung …

84 Punkte

Blair Athol Distillery in Pitlochry | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

foundet: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2021

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brenner bei häufig bei unabhänigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.

Meadowside Blending

Meadowside Blending ist ein recht junger unabhängiger Abfüller – allerdings ist Gründer Donald Hart mit der Marke Hart Brothers eine bekannte Größe in der Whiskywelt.

Meadowside Blending ist für verschiedene Marken wie The Maltman, The Grainman, Vital Spark und andere verantwortlich.