Talisker Port Ruighe

Port Cask Finish | 45,8%vol. | NAS | gefärbt und kühlgefiltert

Talisker, eine der am schönsten gelegenen Distillerys Schottlands mit ausdrucksstarken Whiskys, die unter der Veröffentlichungspraxis des Großkonzerns Diageo leiden. Auch dieser tut das. Leider …

Diageo färbt und filtert kühl und das scheinbar aus Überzeugung quaer durch die Range. Außerdem ist dieser Whisky ohne Altersangabe abgefüllt. Der Claim von Talisker ist ‚Made by the Sea‘. Nun ja, reifen tut er nicht auf der Isle of Skye, der New Make wird in Tanklastern in die Sterling gebracht. Not directly by the sea …

Trotzdem mag ich die Whiskys der Brennerei.

Nosing

An der Nase kommen schöne süße Aromen und dahinter dann ein leichter, angenehmer Rauch. Etwas Fruchtkompott mit Vanille, verhaltene Aromen.

Taste

Lecker auf der Zunge, süße Früchte, dann der Rauch und etwas Alkohol. Am Ende kommt das Holz und maybe der Chilli Catch. Das Holz hat eine Tendenz zu bitterem Alter. Nicht sehr komplex und auch hier verhaltene Aromatik.

Finish

Etwas Bitterkeit, nicht allzu lang …

Conclusion

Leckerer Trinkwhisky mit zu wenig Tiefe und Komplexität. Trotzdem durch den Rauch nicht zu lasch. Etwas zu süffig.

84 Punkte

Portree, die Hafenstadt auf Skye gibt dem Whisky den Namen | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Talisker Distillery

foundet: 1830 | Region: Islands
Owner: Diageo
Capacity: 3.300.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2021

Wunderschön gelegen auf der Isle of Skye ist diese Distillery sehr pittoresk, auch wenn sie nicht direkt am Meer, sondern geschützt am Meeresarm Loch Harport liegt.

Leider haben mich die Führungen nie überzeugt, diageotypisch herrschte striktes Fotoverbot in der Brennerei. Trotzdem ist sie einen Besuch wert, allein wegen der Lage.

Die Whiskys sind aufgrund ihrer kräftigen Rauchigkeit sehr lecker, aber eben auch Massenprodukte eines Großkonzerns. Und natürlich sind sie auch nicht ‚Made by the Sea‘, denn nur wenig wird auf Skye gelagert, der Whisky wird in Tankwagen in das große Diageo-Lager bei Sterling geliefert …