Benrinnes | 1996 - 2021 | Hunter Laing First Editions

58,5%vol. | aged 24 years | Refill Hogshead HL 18556 | Edition Spirits, bottled for whiskyzone.de

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Viel Benrinnes hatte ich bisher nicht im Tasting. Die Diageo-Brennerei ist aber bei den unabhängigen Abfüllern recht gut vertreten. Dieser Whisky aus dem Hause Hunter Laing ist 24 Jahre alt und kommt aus dem Refill Hogshead. Das ist ein respektables Alter. Die Farbe erinnert an kräftigen Weißwein, aber Refill ist ja ein weiter Begriff.

Nosing

Die Nase bestätigt, ja, das ist ein Hogshead, ja, das ist Refill. Aber es kommt eine schöne Frucht mit Mirabelle und Gewürzen. Da ist Karamell, das aber mit herben Gewürzen und etwas Anis bestäubt ist. Mit 58,5%vol. ist der Alkohol an der Nase präsent, er stört aber nicht, sondern hat eine frische Komponente. Auch Weingummi ist vorhanden, zusammen mit Eiche und trockenem Getreide.

Taste

Der Whisky kann Wasser vertragen und entwickelt dann eine schöne Kombination aus Schokolade mit Krokantsplittern und reifen Früchten, die im Stroh lagen. Pflaumen und Zwetschen sind vorhanden, die schon leicht überreift sind und gärig werden.

Finish

Der Whisky bleibt mit einem schönen, leichten Holzcharakter im Mund. Er endet mit einem trockenen, leicht adstringierenden Mundgefühl.

Conclusion

Aufregend ist das nicht, aber schön und lecker. Das ist ein Hogshead Whisky aus einem Fass, das sicherlich mehr als einmal befüllt war, in den 24 Jahren aber noch schöne Aromen abgegeben hat und keinen alten Holzmuff hinterlassen hat. Es ist kein alter Whisky, aber es ist ein reifer Whisky.
Benrinnes Distilery, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Benrinnes Distillery

founded: 1826 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 3.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Benrinnes ist eine weitere Distillery aus dem Diageo Imperium, deren Whiskys keine Core Range haben. Aber immerhin erscheint eine 15jährige Abfüllung in der Flora& Fauna Serie. Ansonsten sind die Whiskys bei etlichen unabhängigen Abfüllern erhältlich.

Die Distillery wurde 1826 gegründet – heute ist hiervon allerdings nichts mehr erhalten. Die aktuellen Bauten gehen zurück auf das Jahr 1956, als die Brennerei komplett neu gebaut wurde. Bis 1984 hatte man in Benrinnes noch eigene Saladin Boxes für die Herstellung des Malzes.

Hunter Laing & Co

Huntwer Laing & Co. wurde 2013 von Stewart Laing gegründet, nachdem die Brüder Fred und Stewart beschlossen hatten, nicht weiter gemeinsame Wege bei Douglas Laing zu gehen. Stewart Laing führt die Firma gemeinsam mit seinen Söhnen Andrew und Scott, die bereits 2010 die Firma Edition Spirits gegründet hatten, die nun auch Teil des Portfolios von Hunter Laing ist.

Zu Hunter Laing gehören neben den First Editions Reihen wie The Old Malt Cask, verschiedene Blends und der Islay Whisky Scarabus. Seit 2018 brennt Hunter Laing auf Islay Whisky in der eigenen Ardnahoe Distillery.