Caol Ila | 2010 - 2020 | Signatory Cask Strength Collection

59,9%vol. | aged 9 years | Refill Sherry Butt | Signatory Vintage | Cask Strength Collection

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Dem Whisky fehlt gerade mal ein knapper Monat, dann wäre er 10 Jahre alt geworden. Aber auch das wäre noch sehr jung für einen Whisky, der über 100 € kostet. Klar, er ist im Refill Sherry Butt gereift, er hat eine schöne Farbe und er ist in der Cask Strength Collection abgefüllt. Es bleibt ein junger Whisky zu einem überambitionierten Preis. Aber so wird wohl die Zukunft bei Islay-Whiskys aussehen, bei Caol Ila Whiskys aussehen.

Nosing

Im Nosing kann der Whisky die Jugend nicht verbergen. Der Rauch kaschiert vieles, aber der starke Alkohol trägt es doch in die Nase. Der Whisky ist noch wild. Das passt zu Islay – es passt aber nicht zur Preisklasse und zur Erwartung an einen sherrygereiften Whisky. Die Sherry-Noten sind da, durch das Refill-Fass wirken sie auch nicht aufgesetzt. Da sind ein paar trockene Feigen, etwas Thymian und Estragon, vielleicht ein Hauch Liebstöckel. Es fehlt aber dunkle Schokolade und ein leichter Hauch Lösemittel schimmert durch. Aber auch der maritime Aspekt mit leichter Salznote schimmert durch.

Taste

Im Mund ist der Alkohol trotz ein paar Tropfen Wasser zu wild und dominant. Mit mehr Wasser bessert sich das etwas, der Whisky wird jetzt süßer, hat mehr Karamell. Trotzdem ist da eine brennende Note, der Whisky bleibt rau und der Rauch ist leicht qualmig. Irgendwie harmonieren die Aromen nicht miteinander, sie kämpfen gegeneinander statt sich zu entfalten. Auch das Mundgefühl ist eher dünn und flüchtig, da ist keine Cremigkeit, keine Öligkeit.

Finish

Im Nachklang fehlt die Tiefe, es bleibt Rauch der etwas schmutzig wirkt, es bleibt aber auch eine Bitterkeit, die stört.

Conclusion

In diesem Caol Ila hat das Sherry-Fass sein Potential nicht ausspielen können. Der Whisky ist noch nicht fertig, die Aromen sind nicht miteinander verwoben, der Rauch ist schlecht eingebunden und der Alkohol noch zu rau und wild. Dem Whisky fehlt jegliche Eleganz einer Sherry-Reifung. Zu jung, zu teuer: Eine Enttäuschung!
Port Askaig, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Caol Ila Distillery

founded: 1846 | Region: Islay
Owner: Diageo
Capacity: 6.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Die größte Brennerei der Isle of Islay produziert für die Blends von Diageo die Whiskys, die Tiefe und Struktur geben. Aber auch eine eigene Range von Single Malts wird zunehmend gehypt.

Die wirklich guten und herausragenden Abfüllungen finden sich dabei wie so oft bei Diageo bei den unabhängigen Abfüllern, die auf die Färbe- und Filtertricks der Industrie verzichten, dafür aber über die guten Fässer verfügen.

Das Brennhaus wurde Anfang der 1970er Jahre neu gebaut und hat eine große Fensterfront vor den Brennblasen, durch die man über den Sound of Islay zur nahen Nachbarinsel Jura blickt.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.