Isle of Skye | 21 Years old

Blended Scotch Whisky

40,0%vol. | Ian Macleod Distillers

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Es gibt Whiskys, die schon vor dem Tasten viele Fragen aufwerfen. Dieser gehört dazu: Isle of Skye ist ein Blended Scotch Whisky, der in Oak Casks reifte (ja worin denn sonst, wenn es Scotch Whisky ist?) und mit der Mindeststärke von 40,0%vol. abgefüllt wurde, also auf jeden Fall kühlfiltriert ist. Zur Farbe kein Wort – also gefärbt. Und er kostet 115 €. Da bin ich jetzt schon raus – habe aber ein Sample gewonnen und probiere das natürlich gern. Immerhin enthält er peated Malt von der Isle of Skye, also Talisker. Aber halt – auch Skye wird nur als Name des Blends erwähnt, im Text sprechen sie von Island Malts. In der Mehrzahl – also vergessen wir Talisker. Dazu kommen Malts von der Speyside und Grain Whisky. Ich bin gespannt.

Nosing

In der Nase hat der Whisky zurückhaltenden Rauch, dazu kommt aber eine schöne Vanillenote, die mit trockenem Kakao gemischt ist. Auf dieser Grundlage kommen dann süße Früchte und Fruchtgummis.

Taste

Der Whisky ist im Nosing interessanter als im Geschmack. Im Geschmack bietet er im Grund das, was er verspricht: Etwas Rauch mit süßen Fruchtaromen, das Alter ist nicht erkennbar. Die Aromen sind leider viel zu dünn und generisch – dafür kommt zu krasses Holz. Und der aufgerufene Preis ist durch nichts gerechtfertigt.

Finish

Mit 40%vol. fehlt die Kraft, um Aromen zu erhalten und zu tragen. Es bleiben florale Noten, die zu parfümig wirken und nicht nachhaltig sind.

Conclusion

Was soll dieser Whisky? Auf dem Label steht Isle of Skye – aber ist da überhaupt Talisker drin? Den Notes in der Base, die von einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen, kann ich mich keinesfalls anschließen, ich finde den Preis mehr als frech. Das ist ein lauer Blend mit fragwürdiger, in die Irre führender Aufmachung, der mit 50 € seine maximale Preisgrenze erreicht hätte. Oder ganz hart gesagt: Eigentlich braucht man ihn auch dafür nicht. Dann lieber vier Flaschen Talisker 10, die bekomme ich zusammen für den gleichen Preis, ebenfalls gefärbt und gefiltert, ebenfalls etwas dünn – aber es ist tatsächlich Whisky von der Isle of Skye.
Quiraing, Isle of Skye | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Ian Macleod Distillers

Die 1936 als unabhängiger Abfüller gegründete Firma gehört inzwischen zu den großen Firmen der Whiskyindustrie. Neben die unabhängigen Abfüllungen gehören etliche Blends zum Portfolio der Firma, die durch Marken wie u. a. Isle of Skye, Smokehead, Chieftain’s oder The Six Isles bekannt ist.

Aber Ian Macleod ist nicht nur Abfüller. Seit 2003 besitzt die Firma die Glengoyne Distillery, ein Jahr später wurde Tamdhu – damals stillgelegt – übernommen. Und seit 2017 reaktiviert Ian Macleod die von Diageo übernommene Rosebank Distillery in den Lowlands.