As We Get It | Highland Single Malt | 109° Proof

62,3%vol. | NAS

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

As We Get It – Wie wir es bekommen: Ian MacLeod Distillers füllen hier unaufgeregte Whiskys ab. Dies ist ein Highland Single Malt aus einer unbekannten Distillery, abgefüllt ohne Alter – aber auch ohne Farbe und Kühlfilterung. Und verkauft wird er für unter 50 €. Schnäppchen?

Nosing

Kräftige Vanille, dazu kommen Kräuter, Gemüsebrühe und Eukalyptus. Etwas Bitterkeit im Hintergrund, der Whisky ist natürlich nicht alt, er ist stark und kräftig. Das muss sicherlich ordentlich Wasser dran.

Taste

Im Geschmack ist die Vanille vorhanden – aber was kommt dazu? Da sind nur wenige Aromen, es fehlt Frucht. Eigentlich bietet der Whisky nicht wirklich viel, aber zumindet ist es auch kein Whisky mit einem typisch jungen Geschmack. Bei über 62%vol. muss halt ordentlich Wasser hinzugefügt werden – was die Whiskymenge erhöht …

Finish

Kein besonders ausgeprägter Nachklang, Vanille. Der Whisky ist jung.

Conclusion

Die Frage ist: Warum? Und eigentlich ist das Tasting damit auch abgeschlossen. Der Whisky ist nicht zu jung, es finden sich nicht die hefelastigen Gärungsnoten. Aber es fehlen halt auch all die fruchtigen, karamelligen Noten, die einen Whisky nett machen. Am Ende ist er zu scharf und entwickelt sich nicht. Es bleibt eine unreife Schwefelschärfe, Aromen, die stören und mit der Zeit hoffentlich abgebaut werden. Für den aufgerufenen Preis bekommt man bessere Whiskys auch im Bereich der Standard-Abfüllungen.

Am Ende ist es ein Whisky, aus dem vielleicht etwas hätte werden können. Die Chance wurde vergeben – braucht man nicht unbedingt, ist aber auch nicht schlecht.

Outer Hebrides | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Ian Macleod Distillers

Die 1936 als unabhängiger Abfüller gegründete Firma gehört inzwischen zu den großen Firmen der Whiskyindustrie. Neben die unabhängigen Abfüllungen gehören etliche Blends zum Portfolio der Firma, die durch Marken wie u. a. Isle of Skye, Smokehead, Chieftain’s oder The Six Isles bekannt ist.

Aber Ian Macleod ist nicht nur Abfüller. Seit 2003 besitzt die Firma die Glengoyne Distillery, ein Jahr später wurde Tamdhu – damals stillgelegt – übernommen. Und seit 2017 reaktiviert Ian Macleod die von Diageo übernommene Rosebank Distillery in den Lowlands.