Benromach | 2011 - 2021 | German Selection by Schlumberger

60,0%vol. | 1st Fill Sherry Hogshead

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Ein exklusiv für den deutschen Importeur Schlumberger abgefülltes 1st fill Sherry Hogshead, 10 Jahre gereift mit schöner, rotgoldener Farbe, 60%vol., nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert. So soll Whisky sein. Ob es Cask Strength ist? Kann sein, aber auf den Etiketten habe ich keinen Hinweis gefunden.

Nosing

Als erstens kommen warm-würzige Sherry-Aromen mit etwas Holz, der Alkohol sticht nicht, der Rauch bleibt dezent. Mit der Zeit im Glas wird der Rauch dann stärker und mischt sich zu einem rauchigen Fruchtkompott mit trockenen Gewürzkräutern. Mit Wasser kommen Tabak, Zimt und Nelken, ein Hauch Kardamom. Und kräftiger Rauch …

Taste

Ohne Wasser ist der Whisky zu alkoholisch, er muss verdünnt werden. Dann kommen die Früchte mit etwas Säure, Kirschsaft mit ein paar Sauerkirschen, Mirabellen und Reneclauden. Dazu der Rauch und deutliches Holz, gutes Holz. Das war ein schönes Hogshead, das dem Whisky Charakter gegeben hat. Der Rauch ist kräftig im Geschmack und hat einen leichten Hauch Qualm, der dem Whisky aber gut tut. Dann kommen wieder Zitrusschalen, eine Mischung aus Orangeat und Zitronat mit eingelegten Kirschen. Dazu cremige Kaffee-Schokolade.

Finish

Der Whisky hat einen cremigen Aspekt – der Nachklang wird dann aber trocken mit leichter, angenehmer Bitterkeit, Holz und Gewürzen und etwas Gewürznelke. Das alles bleibt recht lang am Gaumen haften.

Conclusion

Ein kräftiges Einzelfass mit guter Mischung aus Frucht und Würze mit deutlichem Rauch, der Komplexität und Tiefe gibt. Das ist ein wunderbarer Festtags-Benromach, mit dem man den Abend beenden sollte, da andere Whiskys schwer gegen die mächtigen Aromen ankommen werden. Und man braucht auch wirklich keinen anderen Whisky, wenn man diesem im Glas hat.
Speyside, Glen Livet | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Benromach Distillery

founded: 1898 | Region: Speyside
Owner: Gordon & MacPhail
Capacity: 700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail aus Elgin hat die Brennerei 1993 übernommen, nachdem sie bereits mehr als 10 Jahre stillgelegt war. Zuvor gehörte sie DCL, die 1986 von Guinness übernommen wurden und schließlich zu Diageo, dem heutigen Giganten wurden. Schön, dass Benromach aus diesem Konglomerat befreit wurde und nun bei Gordon & MacPhail glänzen kann.

Heute steht Benromach für die rauchige, torfige Seite der Speyside und unterscheidet sich damit deutlich von den anderen Distilleries.