Benromach | 2009 - 2022 | Single Cask

Single Malt Scotch Whisky

58,4%vol. | First Fill Bourbon Barrel #720 | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Benromach aus dem Single Cask, 12 Jahre alt, gereift im 1st fill Bourbon Barrel. Das hört sich doch nicht schlecht an. Ich mag Benromach, Benromach Cask Strength Vintage 2012 ist mein Whisky for the Year 2023. Dies ist eine puristischere Abfüllung, klassischer Whisky, bourbon-gereift. Die Farbe ist strohgolden.

Nosing

In der Nase ist der Whisky recht frisch und zitruslastig im ersten Antritt. Dann kommt der Rauch, der deutlich, holzig und auch etwas maritim ist. Dazu kommt gesüßter Zitrussaft, etwas Limette, etwas Grapefruit. Vielleicht ein Hauch rauchiger Limoncello. Das alles entfaltet sich auf einer Grundlage aus Vanille und dezentem Holz. Der Alkohol wird vom Rauch eingefangen, sorgt aber für eine leichte Mentholfrische.

Taste

Der Alkohol ist kräftig – brennt aber auch unverdünnt gar nicht so sehr. Trotzdem ist er mir ohne Wasser zu stark. Mit ein paar Tropfen Wasser wird der Whisky wunderbar cremig, der Alkohol bleibt stark, trägt aber Aromen und Rauch. Es kommt Karamell, die Fruchtnote tendiert eher zu süßen Früchten, reifer Apfel, weißer Pfirsich.

Finish

Der Rauch von Benromach ist deutlich, aber nicht brachial, er bleibt mit einer warmen Holzkomponente im Mundraum haften.

Conclusion

Ein schöner Whisky, durch die Bourbon-Reifung eher unspektakulär -aber klassisch im guten Sinn. Der Rauch ist deutlich, die Aromen sind reif, der Alkohol präsentiert sie sauber. Es ist ein schöner Whisky. Ob man ihn für 90 € aufwärts im Herbst 2023 kaufen muss? Vielleicht nicht, die Cask Strength Abfüllung mit 10 Jahren Reifung gibt es 20 € günstiger. Ein guter Whisky ist es trotzdem, wer auf reinen Bourbon-Reifung steht, wird gut bedient.
Gardenstown, Aberdeenshire | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Benromach Distillery

founded: 1898 | Region: Speyside
Owner: Gordon & MacPhail
Capacity: 700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail aus Elgin hat die Brennerei 1993 übernommen, nachdem sie bereits mehr als 10 Jahre stillgelegt war. Zuvor gehörte sie DCL, die 1986 von Guinness übernommen wurden und schließlich zu Diageo, dem heutigen Giganten wurden. Schön, dass Benromach aus diesem Konglomerat befreit wurde und nun bei Gordon & MacPhail glänzen kann.

Heute steht Benromach für die rauchige, torfige Seite der Speyside und unterscheidet sich damit deutlich von den anderen Distilleries.