Benromach | Cask Strength | Vintage 2012 | Whisky for the Year 2023

60,2%vol. | First fill Bourbon and Sherry Casks | 2012 - 2022 | Batch 01

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Der Whisky for the Year wird am Neujahrstag um 18 Uhr vorgestellt und ist ein Whisky, der mich das Jahr über begleiten soll, den ich besonders finde, den ich für die guten Anlässe als geöffnete Flasche in der Whisky Bar haben möchte.

Im Grunde macht Benromach alles richtig: Die Whiskys werden handwerklich hergestellt, sie haben in der Regel transparente Altersangaben, sind nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert, wenn sie mit mindestens 46%vol. abgefüllt werden. Verwendet werden 1st fill Fässer und gelagert wird traditionell in Dunnage Warehouses. Und die Distillery gehört keinem Konzern, sondern dem unabhängigen Abfüller Gordon & MacPhail aus Elgin. So etwas löst schnell einen Hype aus, leider.
Zu den besonderen Abfüllung gehören die jährlich erscheinenden Vintage-Abfüllungen in Fassstärke, die zumeist alle Stärken von Benromach in sich vereinen. Auch das 2022 abgefüllte Vintage 2012 ist nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert, hat 60,2%vol. und eine schöne, goldene Farbe. Ein Whisky, auf den ich mich freue.

Nosing

Der Benromach Rauch versteckt sich nicht, er ist aber auch nicht so dominant wie Islay Rauch. Trotzdem kommt er speckig-rauchig mit warmer Räucheraromatik, hat aber auch maritime, funkige Elemente. Zum Rauch öffnet sich dann ein Fruchtpotpourri mit Sherryaromen, rotem Weingummi und reifen Mangos. Die Bourbon Casks steuern ihren Anteil an Vanille-Pudding mit Zwetschen-Röster und in Butter kandiertem Zucker bei. Dazu gibt es einen Hauch Zimt und Kardamom. Der Alkohol ist allenfalls dezent frisch, drängt sich ansonsten überhaupt nicht auf.

Taste

Unverdünnt ist der Whisky stark, bei 60,2%vol. ist ein Spritzer Wasser auf alle Fälle notwendig. Dann entfaltet er einen süß-sauren Fruchtcharakter mit Zwetschen, Papaya und Mango – aber auch viel weichem Fudge mit Sahne und Butter. Die Aromen kleiden den Mundraum aus, haben durch den Rauch Ecken und Kanten. Das ist ein ganz eigenständiger Charakter, der Rauch hat im Geschmack einen charmanten, leichten Spülsaum-Funk, der durch den Sherry und die Reifezeit eine schöne Eleganz besitzt.

Finish

Der Whisky ist süß und ölig im Mund, endet dann mit einer trockenen Charakteristik, die weder adstringierend noch bitter wird. Auch die Holzaromen sind sauber und frisch im Nachklang. Dazu kommt dann der Rauch, der für Nachhaltigkeit am Gaumen sorgt.

Conclusion

Der ca. 10 Jahre gereifte Benromach in Fassstärke hat noch eine Frische, die aber nicht jung oder gar unreif ist. Und er ist in guten Fässern gereift, da sind keine Fehlnoten, da ist kein moosiger Muff aus dem Fass. Das ist ein charaktervoller, gut gereifter Whisky, der wirklich Freude macht und im Jahr 2022 mit unter 70 € auch einen vernünftigen Preis hat. Da freue ich mich bereits auf die nächsten Vintages! Und darauf, dass mich diese Flasche durch das Jahr 2023 begleiten wird.
Whisky for the Year 2023

Der Benromach ist ein besonderer Whisky für das Jahr 2023. Er besitzt mit seiner Rauchigkeit einen besonderen Charakter, ist sicherlich kein Whisky für jeden Tag – aber ein Whisky, den man immer wieder hervorholen kann und den man auch Freund:innen anbieten kann, wenn sie nicht Verächter rauchiger Whiskys sind. Ein toller Tropfen für das Jahr 2023.

Pennan Harbour, North Sea, Scotland | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Benromach Distillery

founded: 1898 | Region: Speyside
Owner: Gordon & MacPhail
Capacity: 700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail aus Elgin hat die Brennerei 1993 übernommen, nachdem sie bereits mehr als 10 Jahre stillgelegt war. Zuvor gehörte sie DCL, die 1986 von Guinness übernommen wurden und schließlich zu Diageo, dem heutigen Giganten wurden. Schön, dass Benromach aus diesem Konglomerat befreit wurde und nun bei Gordon & MacPhail glänzen kann.

Heute steht Benromach für die rauchige, torfige Seite der Speyside und unterscheidet sich damit deutlich von den anderen Distilleries.