Benromach | 2011 - 2023 | Single Cask

Single Malt Scotch Whisky

58,6%vol. | First Fill Sherry Hogshead #23 | Distillery Bottling | German Selection by Schlumberger

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Schlumberger veröffentlicht exklusive Einzelfässer von Benromach. Dieser reifte 12 Jahre im 1st fill Sherry-Hogshead und ist entsprechend dunkel. Also so dunkel, wie eine gute Reifung sein sollte, die nicht in einem Fass mit modrigen Sherryresten auf dem Fassboden gefüllt wurde.

Nosing

Im Gegensatz zu der ebenfalls 12jährigen Bourbonreifung ist diese Abfüllung in der Nase warm und holzig mit leicht maritimem Rauch eines Feuers, das nicht qualmt. Es kommen Fruchtnoten von reifem, gelbem Pfirsich und reifer Mango, dazu etwas Nougatcreme, geriebene Haselnüsse. Auch hier ist der Alkohol in der Nase nicht störend und gut eingebunden.

Taste

Ein paar Tropfen Wasser kann er vertragen, um im Mund nicht zu stark zu sein. Im Mund ist der Rauch nicht ganz sauber, hat einen gewissen Funk, der sich aber zurückhält, was einen besonderen Reiz ausmacht. Es kommt etwas angebranntes Pflaumenmus (das echte ohne Zucker), es kommt aber auch Dosenpfirsich (liebe ich!). Und zu allem der Rauch, der nicht stört, sondern die Aromen tiefer und nachhaltiger macht.

Finish

Der Nachklang ist nicht unbedingt süß, er ist eher trocken – trotzdem ist ein Gefühl von weichem Fudge im Mund, von geräuchertem Fudge.

Conclusion

Sherry und Rauch, das ist eine fast unschlagbare Kombination. Wie soll ein hervorragender Benromach aus dem Bourbon-Barrel dagegen bestehen können? Wahrscheinlich macht er als Daily-Dram sogar die bessere Figur – für den einzelnen Dram am Abend würde ich diese Sherry-Reifung vorziehen. Auch hier stellt sich die Frage, ist eine 10jährige Cask Strength Abfüllung, die in Bourbon und Sherry reifte und 30 € günstiger ist, nicht die besser Wahl? Wahrscheinlich! Trotzdem ist auch dies ein wunderbarer Whisky mit einer Sherry-Reifung, die nicht nervt und keine Fehlaromen wie Fassmoder oder aufdringlichem Schwefel hat. Muss man heute schon feiern … (In anderen Reviews wird Schwefel erwähnt. Ein Hauch ist vorhanden, er entwickelt sich aber nicht in die Richtung seifig-fauliges Gemüse, die ich oft habe und die mich abschreckt. Ich hasse Schwefel-Abfüllungen, hier finde ich ihn ehrlich gesagt nur sehr mariginal). Für mich ein toller Whisky.
Gardenstown, Aberdeenshire | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Benromach Distillery

founded: 1898 | Region: Speyside
Owner: Gordon & MacPhail
Capacity: 700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail aus Elgin hat die Brennerei 1993 übernommen, nachdem sie bereits mehr als 10 Jahre stillgelegt war. Zuvor gehörte sie DCL, die 1986 von Guinness übernommen wurden und schließlich zu Diageo, dem heutigen Giganten wurden. Schön, dass Benromach aus diesem Konglomerat befreit wurde und nun bei Gordon & MacPhail glänzen kann.

Heute steht Benromach für die rauchige, torfige Seite der Speyside und unterscheidet sich damit deutlich von den anderen Distilleries.