Islay Blended Malt | aged 16 years | A Dream of Scotland

Blended Malt Whisky

54,7%vol. | bottled 2023 | Palo Cortado Sherry Hogshead Finish | Lion | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Die Islay Abfüllungen in der A Dream of Scotland Reihe gefallen mir meist sehr gut. Dies ist ein Blended Malt der zum Geburtstag von Marco Bonn abgefüllt wurde. Der Whisky hat das stolze Alter von 16 Jahren und bekam eine Nachreifung im Palo Cortado Hogshead. Keine Ahnung, ob irgendwo mehr verraten wurde. Zumindest ist von Caol Ila und Bowmore die Rede … Und der Löwe auf dem Etikett passt ja irgendwie zum Geburtstagskind. Könnte also ein guter Whisky zum Feiern sein, egal ob Geburtstag, Weihnachten oder was auch immer. Ausgabepreis waren 134,90 €.

Nosing

In der Nase wirkt der Whisky dickflüssig und süß, dazu kommt ein Rauch, den ich schon anders als reinen Caol Ila Rauch betrachten würde. Der Whisk ist hellfruchtig, süßer Birnensaft, Kiwi und Stachelbeere. Er riecht mild, der Rauch ist eingebunden und Alkohol ist in der Nase nicht spürbar. Über allem liegt auch eine süße Zitrusnote mit Anklängen von Limoncello. Das ist dann wieder Caol Ila Style.

Taste

Im Mund ist der Alkohol kräftiger – aber ohne zu brennen oder hervorzustechen. Der Rauch ist trocken und aschig, da erinnert er auf alle Fälle an Caol Ila. Der Whisky ist malzig, süß und cremig. Grundlage der Aromen ist auf jeden Fall Vanille aus der initialen Reifung, der Palo Cortado bringt vielleicht noch einen Aspekt von süßer Mandelcreme mit einem Hauch Zitronenschale mit ein.

Finish

Im Nachklang wird der Rauch ein wenig maritimer und bleibt lange im Mund vorhanden.

Conclusion

Im Unterschied zu vielen jungen Islay-Abfüllungen, deren Jugend vom Rauch verborgen wird, bleibt dieser Whisky elegant und cremig. Der Alkohol hat Kraft und der Rauch ist auch nach 16 Jahren noch deutlich. Das ist ein schöner Whisky, der bei der Geburtstagsfeier zum Zitronenkuchen mit Mandelfüllung getrunken werden kann. Oder nach dem Kuchen. Aber auf jeden Fall vor den jungen und stürmischen Rauchern, die es später zum Bier gibt. Er kann aber auch gut zum Abschluss der Feier getrunken werden, als beruhigender Absacker vor dem Schlafen. Und nach dem Aufwachen wird man auf den stumpfen Zähnen noch einen kleinen Aschebelag haben. Herrlich!
Isle of Islay, Loch Indaal | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!