Caol Ila | 2012 - 2022 | Malts of Scotland

Single Malt Scotch Whisky

57,4%vol. | Sherry Hogshead MoS 22033

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Ein ca. 10jähriger Caol Ila vom deutschen Abfüller Malts of Scotland. Ein Whisky aus dem Sherry Hogshead, was bei rauchigen Islay-Whiskys zu tollen Ergebnissen führen kann. Ein Islay Whisky ohne viel Gedöns, der mit 10 Jahren noch recht jung ist. Aber das muss ja kein Nachteil sein, die Farbe ist jedenfalls schön kräftig, ohne übertrieben dunkel zu sein. Ab 98 € ist der Whisky auch im Dezember 2023 noch in verschiedenen Online-Shops erhältlich.

Nosing

In der Nase ist der Whisky rauchig und süß, er hat reife Fruchtnoten mit gedünsteten Apfeln, Himbeeren und Feigen. Dazu kommt auch eine Kräuternote mit Estragon und etwas Thymian.

Taste

Der Whisky hat kräftigen Alkohol, der nicht direkt brennt, aber trotzdem etwas Wasser verträgt, das die Aromen öffnet. Der Whisky ist ölig mit süßen Aromen und konzentriertem Saft von gelben Pflaumen. Dominierend ist natürlich der Rauch, der maritme Noten hat, insgesamt aber recht warm und aschig ist.

Finish

Aschiger Rauch und ein süßer Sherry mit würzigen Noten. Insbesondere der Rauch bleibt gut im Mund erhalten.

Conclusion

Ein schöner Whisky, süffig und süß, wobei die Süße durch den Rauch gut eingefangen und eingebunden werden kann. Der Whisky ist nur 10 Jahre alt, besitzt aber Tiefe und Reife, die der 12jährigen Original-Abfüllung weit überlegen ist. Mit fast 100 € ist er leider auch recht teuer. Trotzdem ein schöner Whisky.
Isle of Islay, Loch Indaal | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Caol Ila Distillery

founded: 1846 | Region: Islay
Owner: Diageo
Capacity: 6.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Die größte Brennerei der Isle of Islay produziert für die Blends von Diageo die Whiskys, die Tiefe und Struktur geben. Aber auch eine eigene Range von Single Malts wird zunehmend gehypt.

Die wirklich guten und herausragenden Abfüllungen finden sich dabei wie so oft bei Diageo bei den unabhängigen Abfüllern, die auf die Färbe- und Filtertricks der Industrie verzichten, dafür aber über die guten Fässer verfügen.

Das Brennhaus wurde Anfang der 1970er Jahre neu gebaut und hat eine große Fensterfront vor den Brennblasen, durch die man über den Sound of Islay zur nahen Nachbarinsel Jura blickt.

Im August 2022 wurde die Brennerei mit einem neuen Visitor Centre als ‚The Islay Home of Johnnie Walker‘ für Besuchende neu eröffnet.