Caol Ila | 2011 - 2021 | Thompson Brothers

Single Malt Scotch Whisky

52,7%vol. | aged 10 years | Refill Bourbon Cask | Exclusive to Germany (Kirsch Import)

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Thompson Bros. sind ein recht junger unabhängiger Abfüller. Sitz der Firma ist Dornoch im Nordosten von Schottland. Dort betreiben die Brüder eine Whisky Bar und destillieren eigenen Whisky. Und sie bringen unabhängig abgefüllte Whiskys auf den Markt. Dies ist ein Caol Ila aus dem Refill Bourbon Cask, abgefüllt mit 10 Jahren. Also eigentlich nichts besonderes, ein klassischer Islay Whisky aus der produktionsstärksten Distillery der Insel.

Nosing

Es ist tatsächlich ein klassischer Islay Whisky aus der Caol Ila Distillery. Der Rauch ist deutlich, er ist trocken und aschig. Dazu kommen Zitrusaromen. Das ist ein Abend am Lagerfeuer, das langsam verlischt. Dazu gibt es eine leicht süße, luftige Zitronencreme mit Vanillesoße. Der Alkohol ist gut eingebunden und fällt nicht unangenehm auf.

Taste

Im Geschmack ist es der deutliche Rauch, der im Mund präsent ist. Der Whisky ist unverdünnt gut trinkbar, verträgt aber auch ein paar Tropfen Wasser. Zum Rauch kommt die Vanillecreme, die Zitrusaromen drängen etwas in den Hintergrund. Es kommt ein Aroma von vergorenen Früchten mit maritimen Aspekten dazu.

Finish

Zum Rauch kommen Karamellnoten, die aber aschig und trocken auslaufen.

Conclusion

Ein schöner Caol Ila, der viele Aspkete bietet. Er hat Zitrusnoten, Vanille und einen schönen Rauch, der aschig wird und trocken endet. Das ist nicht unbedingt aufregend – es ist aber tatsächlich ein klassicher Islay-Whisky, der alles bietet, was von diesen Whiskys erwartet wird. Dabei kann dieser unabhängige Caol Ila durch reife, gut miteinander harmonierende Aromen und ein Entwicklung vom süß-aromatischen Start bis zu einem trockenen Ende überzeugen.
Port Askaig, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Caol Ila Distillery

founded: 1846 | Region: Islay
Owner: Diageo
Capacity: 6.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Die größte Brennerei der Isle of Islay produziert für die Blends von Diageo die Whiskys, die Tiefe und Struktur geben. Aber auch eine eigene Range von Single Malts wird zunehmend gehypt.

Die wirklich guten und herausragenden Abfüllungen finden sich dabei wie so oft bei Diageo bei den unabhängigen Abfüllern, die auf die Färbe- und Filtertricks der Industrie verzichten, dafür aber über die guten Fässer verfügen.

Das Brennhaus wurde Anfang der 1970er Jahre neu gebaut und hat eine große Fensterfront vor den Brennblasen, durch die man über den Sound of Islay zur nahen Nachbarinsel Jura blickt.

Im August 2022 wurde die Brennerei mit einem neuen Visitor Centre als ‚The Islay Home of Johnnie Walker‘ für Besuchende neu eröffnet.