Caol Ila | 2010 - 2022 | The Single Malts of Scotland

Single Malt Scotch Whisky

54,2%vol. | aged 12 years | Hogshead #302273 | Elixir Distillers

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein 12jähriger Caol Ila aus der The Single Malts of Scotland Serie von Elixir Distillers. Hogshead, mehr steht zum Fass nicht auf dem Etikett. Aber die tiefe Bernstein-Farbe verrät, hier kann es sich nicht um ein ex-Bourbon-Hogshead handeln dürfte, dazu ist sie einfach zu kräftig.

Nosing

Im Nosing ist es einer der Whiskys, bei denen man sich die Frage stellt, warum nicht jeder Whisky so wunderbar rauchig sein kann. Der Rauch qualmt nicht, er stinkt nicht, er ist warm und kräftig, auch der maritme Islay-Charakter ist sonnig warm mit angebrannten Kräutern. Dazu kommt eine fruchtige Süße mit eingelegten Rosinen und Kirschen, zu denen es Estragon und Thymian gibt. Der Alkohol ist gut eingebunden und als frische Mentholnote spürbar, die das Kirscharoma in ein Wildkirsch Hustenbonbon wandelt. Die Sherryaromen sind eingebunden und wirken nicht aufgesetzt, die Früchte haben auch eine frische Note, vielleicht einen Hauch Zitruszeste und etwas Orangeat.

Taste

Der erste Schluck ist unverdünnt kräftig im Mund, er brennt aber nicht. Etwas Wasser macht ihn weicher und cremiger, der Rauch kleidet den Mund zusammen mit einer Note von flüssigem Karamell aus. Rauchige Karamellcreme mit warmen Kirschen (eher süß als sauer) und ein paar Himbeeren.

Finish

Trotz der Süße endet der Whisky trocken mit einer kräftigen Rauchnote. Da stört kein Holz, da ist kein aufgesetzter Sherry, wie manchmal bei anderen Abfüllern, aber Rauch hält sich lange am Gaumen und in den Wangentaschen.

Conclusion

Ein wunderbarer Caol Ila aus dem Sherry-Hogshead, der den Sherry nicht verleugnet, aber keine Sherrybombe ist. Es ist schön, zu schmecken, dass es solche Reifungen gibt, die den Sherry nicht plakativ vor sich her tragen, ihn auf dem Etikett sogar verschweigen und dafür im Geschmack zusammen mit dem Rauch zu einem wunderbaren Ergebnis verschmelzen. Dieser Whisky kann was und ist leider in keinem Shop mehr vorrätig. Was aber auch kein Wunder ist.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Caol Ila Distillery

founded: 1846 | Region: Islay
Owner: Diageo
Capacity: 6.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Die größte Brennerei der Isle of Islay produziert für die Blends von Diageo die Whiskys, die Tiefe und Struktur geben. Aber auch eine eigene Range von Single Malts wird zunehmend gehypt.

Die wirklich guten und herausragenden Abfüllungen finden sich dabei wie so oft bei Diageo bei den unabhängigen Abfüllern, die auf die Färbe- und Filtertricks der Industrie verzichten, dafür aber über die guten Fässer verfügen.

Das Brennhaus wurde Anfang der 1970er Jahre neu gebaut und hat eine große Fensterfront vor den Brennblasen, durch die man über den Sound of Islay zur nahen Nachbarinsel Jura blickt.

Im August 2022 wurde die Brennerei mit einem neuen Visitor Centre als ‚The Islay Home of Johnnie Walker‘ für Besuchende neu eröffnet.

Elixir Distillers

Elixir Distillers ist die Marke der Brüder Suhkinder und Rajbir Singh, die 2021 ihren Shop The Whisky Exchange an Pernod Ricard verkauft haben. Als unabhängiger Abfüller bleiben sie selbst aktiv mit verschiedenen Untermarken wie The Single Malts of Scotland oder verschiedenen Islayabfüllungen z. B. unter dem Label Port Askaig oder Elements of Islay. Auf Islay bauen sie an der Südküste ihre erste eigene Distillery, die Portintruan Distillery bei Port Ellen. 2022 haben sie von Pernod Ricard die Tormore Distillery in der Speyside gekauft.