Bårelegs | The Islay Boys

Single Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | bottled 2020 | Refill Bourbon Casks

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Zwei Jungs von der Isle of Islay nennen sich The Islay Boys und füllen Whiskys ab, die sie nach den Spitznamen von Wikinger Fürsten benennen. Barelegs war ein Wikinger mit nackten Beinen, ok. Die Geschichte ist auf der Homepage nachzulesen. Es ist ein Islay-Whisky, die Brennerei wird nicht angegeben. Also wahrscheinlich Caol Ila. Der Whisky ist nicht kühlgefiltert, es gibt aber keine Angabe, dass auf Färbung verzichtet wurde. In der Base und bei einigen Shops wird er als gefärbt geführt. Dabei ist er schon ziemlich hell … Also gut, der Winkinger hat nackte Beine aber sein Whisky wird gefärbt. Wenn er das wüsste …

Nosing

Islay, jung, rauchig. Vielleicht ein Hauch Vanille, mehr aber nicht. Der Geruch erinnert tatsächlich an den 12jährigen Caol Ila.

Taste

Im Geschmack ist er zunächst recht süß, dann trocknet der Rauch den Mund etwas aus und es kommt auch leichte Bitterkeit. Der Alkohol ist trotz der 46%vol. recht kräftig – transportiert dafür aber zuwenige Aromen. Der Whisky wirkt etwas dünn.

Finish

Der Rauch bleibt im Mund, ist leicht aschig und nicht qualmig.

Conclusion

Der Whisky lebt vom Rauch, sonst hat er nicht besonders viel zu bieten. Aber der Rauch ist schön und der Whisky gefällt mir nicht schlecht. Aber insgesamt ist es dann eher ein Whisky, den man nicht braucht. Es gibt halt viele undisclosed Islay-Whiskys – dieser hat außer dem außergewöhnlichen Namen nichts Besonderes zu bieten und ist dafür dann mit einem Preis zwischen 40 € und 45 € im Herbst 2023 doch zu teuer. Der Whisky wird in Batches abgefüllt und kann daher in der Qualität variieren.
© Klaus Bölling, www.boelling.de