Caol Ila | 2010 - 2021 | The Red Cask Co.

Single Malt Scotch Whisky

59,7%vol. | aged 11 years | First Fill Sherry Cask | Global Whisky Ltd.

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein unter Marke The Red Cask Co. abgefüllter 11jähriger Caol Ila aus dem 1st Fill Sherry Cask. Nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert und in Cask Strength – so soll es sein. Die Farbe ist schön dunkler Bernstein.

Nosing

In der Nase kommen süße Sherry-Aromen, süße Kirschmarmelade mit Nutella. Der Rauch ist eigentlich gar nicht auffällig, sondern fügt sich gut ins Aroma. Er ist aber unzweifelhaft vorhanden, klar. Auch der Alkohol sticht nicht, sondern ist eher als leicht kühlende Komponente spürbar. Mit Wasser wird der Rauch dann maritimer und jodhaltiger, leicht aschig.

Taste

Im Mund braucht der Whisky natürlich Wasser, fast 60%vol. sind dann doch zu stark. Die Schokolade bleibt, ist aber nicht mehr ganz so nougat-süß und der Rauch hat Meeresaromen. Reife, saftige Himbeeren mit salzigem Karamell und Rauch.

Finish

Der Whisky startet mit süßen Aspekten, vor allem im Geruch, wird dann aber trocken und aschig, ohne adstringierend oder gar bitter zu werden. Der Rauch bleibt mit etwas Schokolade am Gaumen haften.

Conclusion

Ein schöner, kräftiger Caol Ila, der aber auch nicht ausgefallen genug ist, um einen Preis von über 90 € zu rechtfertigen. Aber lecker ist er auf jeden Fall …
Port Askaig, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Caol Ila Distillery

founded: 1846 | Region: Islay
Owner: Diageo
Capacity: 6.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Die größte Brennerei der Isle of Islay produziert für die Blends von Diageo die Whiskys, die Tiefe und Struktur geben. Aber auch eine eigene Range von Single Malts wird zunehmend gehypt.

Die wirklich guten und herausragenden Abfüllungen finden sich dabei wie so oft bei Diageo bei den unabhängigen Abfüllern, die auf die Färbe- und Filtertricks der Industrie verzichten, dafür aber über die guten Fässer verfügen.

Das Brennhaus wurde Anfang der 1970er Jahre neu gebaut und hat eine große Fensterfront vor den Brennblasen, durch die man über den Sound of Islay zur nahen Nachbarinsel Jura blickt.

Im August 2022 wurde die Brennerei mit einem neuen Visitor Centre als ‚The Islay Home of Johnnie Walker‘ für Besuchende neu eröffnet.