Caol Ila | aged 26 years | The Tasteful 8

42,4%vol. | Refill Bourbon Hogshead | Brühler Whiskyhaus | A Dream of Scotland

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

The Tasteful 8 sind eine ambitionierte Serie des Brühler Whiskyhauses, die anlässich mehrerer Tasting-Events mit Food-Pairing erschienen ist.

Caol Ila aus der Tasteful 8 Serie, 26 Jahre alt, gereift im Refill Bourbon Hogshead. Gerade mal 42,4%vol. Alkohol sind nach dieser Reifezeit übrig geblieben, es wurde also Zeit, dass der Whisky in die Flasche kam. Die Farbe ist klares Gold, das Fass war zurückhaltend im Abgeben von Farbstoffen. Knapp 265 € kostet die Flasche und ist tatsächlich auch einige Wochen nach Verkaufsstart noch erhältlich. Das ist selten bei ADOS, aber 8 Flaschen auf einen Streich sind auch für Hardcore Fans eine Herausforderung.

Ich selbst probiere diese Preiskategorie auch als Sample nur äußerst selten und nur, weil mich das Set interessiert hat. Also bin ich sehr gespannt.

Nosing

Im Geruch ist der Rauch auch nach der langen Zeit präsent, ist aber nicht vordergründig, sondern mit den Gesamtaromen verwoben. Das ist eine Fruchtsuppe mit Kräutern und herber Vanille. Würde man nicht essen wollen, riecht aber kräftig und gut. Alkohol ist natürlich nicht spürbar, der Whisky ist aber trotzdem nicht schwach, die Aromen werden gut an die Nase getragen. Insgesamt ist der Geruch eher dick und süß, nicht wie Sirup, aber wie eingedickte Früchte, gedünstete reife Äpfel und Birnen, die man einkochen und leicht karamellisieren lässt. Etwas Mango ist da und getrocknete Feigen, aber auch frisch gekochte Gemüsebrühe (aus Gemüse, nicht aus Pulver …). Die Aromen sind nicht sofort präsent, sie entfalten sich, wenn der Whisky eine Zeit lang steht und atmet.

Taste

Im Geschmack fehlt mir dann doch ein wenig die Kraft, die jüngere Caol Ilas haben. Mag sein, dass dazu auch der schwache Alkohol beträgt. Trotz Rauch ist der Whisky smooth mit einer schönen Viskosität, ist aber im Geruch vielfältiger als im Mund. Nach einigen Schlucken baut sich der Rauch etwas auf und es kommt zu einer schönen Spannung zwischen dem süßen Mundgefühl und dem aschig warmen Rauch. Der Rauch ist elegant und warm-aschig. Eine gewisse Frische könnte als mritime Note gedeutet werden, auf jeden Fall hat er Islay-Style.

Finish

Die Aromen sind nicht sehr nachhaltig, es bleibt aber ein schöner, runder Rauch am Gaumen.

Conclusion

Finde ich die jüngeren Caol Ilas von ADOS besser? Ich glaube schon, weil sie etwas robuster und kantiger auftreten. Am Ende fehlen diesem Whisky dann halt doch ein paar Prozent Alkohol, er hat einige dünne Momente. Am Ende bleibt das Gefühl, dass ich aufgrund von Alter und Preis hätte stärker beeindruckt sein müssen. Gerade im Geschmack bleibt dieses Gefühl, das irgendetwas fehlt, obwohl der Whisky toll ist. Und insgesamt gefallen mir dann die beiden South Islay Abfüllungen aus der Tasteful 8 Serie besser.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Caol Ila Distillery

founded: 1846 | Region: Islay
Owner: Diageo
Capacity: 6.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Die größte Brennerei der Isle of Islay produziert für die Blends von Diageo die Whiskys, die Tiefe und Struktur geben. Aber auch eine eigene Range von Single Malts wird zunehmend gehypt.

Die wirklich guten und herausragenden Abfüllungen finden sich dabei wie so oft bei Diageo bei den unabhängigen Abfüllern, die auf die Färbe- und Filtertricks der Industrie verzichten, dafür aber über die guten Fässer verfügen.

Das Brennhaus wurde Anfang der 1970er Jahre neu gebaut und hat eine große Fensterfront vor den Brennblasen, durch die man über den Sound of Islay zur nahen Nachbarinsel Jura blickt.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!